WORKSHOPS: E-MAIL-MARKETING I E-MAIL-MARKETING II NEUKUNDEN SOCIAL MEDIA MARKETING
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Grundlagen für die Praxis

70 Seiten Know-how | Checklisten | Tipps und Erfolgsregeln

  

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Leitfaden Online Marketing - Band 2

Herausgeber: Torsten Schwarz
1.120 Seiten, Preis: 49,90 Euro.
Das Wissen der Branche
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73 Prozent der Deutschen sind online, 97 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf über Produkte zu informieren. Auch wenn das meiste offline gekauft wird – die Kaufentscheidung fällt im Internet. Wer in Suchmaschinen nicht gefunden wird, verliert Kunden. Wer auf der Homepage seine Produkte und Referenzen unprofessionell präsentiert, wird weggeklickt. Und wessen Kunden im Social Web heute offen meckern, beklagt morgen Umsatzverluste. Das Internet gibt Kunden mehr Macht. Band 1 des „Leitfaden Online-Marketing“ erschien 2007. Er hat sich schnell zum Standardwerk entwickelt und fehlt heute in keiner Agentur mehr. Damals gingen 8,9 Prozent des Werbebudgets ins Internet. Heute sind es 18,8 Prozent. Und so schnell wächst auch das Wissen. Band 2 war überfällig. Entstanden ist ein völlig neues Buch. 166 der führenden Köpfe aus dem Online-Marketing verraten, was sich in der Praxis bewährt hat.


Inhaltsverzeichnis:

 

1. Grundlagen für die Praxis Torsten Schwarz


2. Nichts bleibt, wie es ist

Zurück in die Zukunft - D. Kedrowitsch
Internet oder Profi-Verkauf – der Rest stirbt - G. Dueck
Social Media-Marketing = Zuhören - O.Urchs
Marketing als Service am Kunden - M. Nitsche
Datenschutz im Online-Marketing - M. Ehrlich
Digitale Kleinstaaterei - T. Cole
Onlinemedien – Trends und Marktentwicklung - S. Lebrenz
Fachkräfte heiß begehrt – die digitale Talentsuche - H. R. Fortmann

3. Multichannel-Marketing

Zur Funktion von On- und Offline in Multikanalkampagnen - M. Schipper
Entwicklung von Crossmedia in Deutschland - C.Köhler-Noack
Das Ende der Kampagne - D.Beckmann
Die hohe Kunst der Streuung - B. Köpper
Interdisziplinäre Online-Marketing-Kampagnen - F. Ulitzka
Crossmedia-Marketing – Verzahnung von TV und Online - C.Köhler-Noack
Der ROPO-Effekt – online stärkt offline - A. Bruce
Multichannel-Kunden sind die Besten - A. Landgraf
Erfolgsmessung von Multichannel-Retailing-Strategien - A. Schwend, B. Haug
Brand & User Experience-Design: Aus Liebe zur Marke - T. Kirchhofer
Usability und emotionale Akzeptanz - S. Haag
Erfolgsmessung und optimale Budgetverteilung - C. Bennefeld, A. Gorbach, R. Warncke
Der richtige Marketing-Mix für E-Commerce-Sites - H. Kratel

4. E-Commerce

Die Zukunft des Long Tail im E-Commerce - Sebastian Dierks
So sehen Sie Ihren Shop mit den Augen einer „Online-Jury“ - M. Groß-Albenhausen
Ein einfaches Shopsystem - Jörg Binnenbrücker
Relaunch eines Verlagsshops - Heiko Höhn
Vertrauen als Konversionstreiber für Onlinehändler - Ulrich Hafenbradl
Bedürfnisorientierte Online-Kaufberatung und -suche - Markus Linder
Die Herausforderung der individuellen Produktempfehlung - Daniel Augustin
Neue Ideen für mehr Konversionen im E-Commerce - Nico Zorn
Mit Videos die Konversionsrate erhöhen - Ali Gürler
Neun Säulen für mehr Shop-Conversion - André Morys
Mit Mousetracking die Konversionsraten steigern - Christian Bennefeld
Ungenutzte Potentiale in Onlineformularen erschließen - Christopher Mai

5. Digitale Werbung

Online-Marktplätze – Die Chance für den Mittelstand - Nils Hachen
Online Media Audit - Christian Bachem
Gezieltes Online-Advertising mit Targeting-Methoden - Torsten Engelken
Geotargeting – lokal gezielt trifft besser - Ralf Walther
CRM meets Targeting - Jürgen Seitz
Retargeting - André Kolell
Efficient Retargeting - Joachim Feist
Neuer Onlinewerbetrend aus den USA: Realtime-Bidding - Martin Weidemann
Data Driven Display ("D3") Advertising - Ulrich Hegge

6. Suchmaschinen- und Performance-Marketing

Suchmaschinen-Optimierung – Analyse einer Website - Alexander Holl
Linkaufbau - Markus Hövener
Mit Kennzahlen SEO steuern - Stefan Fischerländer
Sichtbarkeit in Suchmaschinen - Sören Bendig
Suchmaschinen-Optimierung & Social Media - Christian Seifert
Google Universal Search – das Suchergebnis 2.0 - Tobias Ihde
Mit Videos in den Google-Index - Ali Gürler
Das Zusammenspiel von SEA und SEO - Antonia Wälzholz
Auswahl einer guten SEM-Agentur - Olaf Kopp
Performance-Marketing für die Finanzbranche - Tim Riepenhausen
Neue Publisher-Modelle im Affiliate-Marketing - Markus Kellermann
Facebook Ads versus Google AdWords - Christian Vollmert
SEM in den Emerging Markets – Chancen und Risiken - Georg Genfer

7. Webanalyse

Mit Kennzahlen zu mehr Marketing-Performance - Sebastian Grimm
Aufbau einer Webanalyse-Kultur in Unternehmen - Timo Aden
Relevante Kennzahlen als Schlüssel zum (Online-)Erfolg - Ralf Haberich
Richtig messen heißt nicht, die Wahrheit zu kennen - Marcus Koch
Cross-Channel-Controlling/-Optimierung - Thomas Bindl
Web-Analytics & Conversion-Optimierung - Frank Reese
Container Tag – Modernes Tracking mit Remarketing- und Conversion-Tags - Jens Maurer
Steuerung von SEO-Kampagnen mit Web-Analytics-Daten - Dimitri Tarasowski
Google Analytics und Datenschutz - Markus Vollmert
Online-Marktforschung im Umbruch - Christian Michael, André Führer

8. E-Mail-Marketing

Neue E-Mail-Ökosysteme für digitales Dialogmarketing - Jürgen Seitz
Social Media und E-Mail-Marketing intelligent verknüpfen - Volker Wiewer
Rethinking Newsletter-Marketing - Jill-Kristin Urbanek, Stefan Döring
Kooperatives E-Mail-Marketing - Thomas Schult, Désirée Lütke Wermeling
E-Mail Marketing – Werthaltige Leads generieren und bewahren - Thomas Kellner
Behavioural E-Mail-Marketing - Jakob S. Gomersall
Mythos Bilder-Blockade: Zahlen, Fakten, Strategien - M. Kornfeld

9. Social Media – Strategische Betrachtungen

Warum und wie die Organisation mitgenommen werden muss - Marc Drüner
Social Media-Strategie – ein Widerspruch in sich selbst - Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
Social Media aus der Nutzerperspektive - Susanne Fittkau
Strategische Einbindung von Social Media - Nils Horstmann
Die Online-Reputation im Zeitalter der Transparenz - Klaus Eck
#fail oder wenn der PR-Gau droht - Marcel Schreyer
Social Media Monitoring - Mirko Lange
Erfassung der Tonalität im Social Media Monitoring - Curt Simon Harlinghausen
Social Media Monitoring-Tools - Harriet Kasper, Holger Kett
Praktische Tipps zum Social Media Monitoring - Andreas Wilkens

10. Social Media – Operative Herangehensweise

Potenzial von Social Media für das Kundenbindungsmanagement - K. Mrkwicka, M. Schögel
Social Media im Kundenservice - Harald Eichsteller
Social Media als Supportkanal - Michael van Laar
Informieren, Mitreden, Mitgestalten - Stefan Rymar
Beispiele für gelungenes User-Engagement - Nico Lumma
Viral & Buzz Marketing – nicht umsonst - Markus Willnauer
Follow Me – Aktivierung von Fans und Followern - Joel Berger
Social Media in der Medienarbeit - Marcel Bernet
Employer Branding in Social Media - Claudia Hilker
So sorgt Social Media-Automatisierung für massive Effizienzsteigerung - Reto Stuber
Social Media ROI - Sten Franke

11. Social Media – Plattformen und Werkzeuge

Möglichkeiten von Facebook für Unternehmen - Philipp Roth
Facebook – Die Macht des Open Graph - Andreas Bersch
Wie Hamburg.de Facebook nutzt - Markus Willnauer
Das Blog und die soziodigitale Nachhaltigkeit - Oliver Gassner
Ein Blick auf Podcasting in Deutschland - Alex Wunschel, Fabio Bacigalupo
Gamification – Kundenbindung im E-Commerce mit Spielen - Roland Schäfer
Social Games als Marketingplattform der Zukunft - Ibrahim Evsan
The Rise of Crowdsourcing - Claudia Pelzer

12. Mobile und Location-based Marketing

Vom Internet zum Outernet – das Web springt auf die Straße - Torsten Rehder
SoLoMo – Die Social Local Mobile Bewegung - Tim Ringel, Anna-Lena Radünz
Deutschland erobert das mobile Internet - Karin Rothstock
Mobile – Nutzungsszenarien - Olav A. Waschkies
Marketing in der App-Economy - Matthias Berger
Mobile App oder mobiles Portal? - Joachim Bader
Mobile Loyalty, die höchste Kunst der Verführung - Peter Prislin
Augmented Reality - Nadine Brendel, Antonia Neubauer
3-D-Shopping – Status Quo und Vision - Martina Pickhardt

13. Online-Marketing im B2B

Mit Lead-Generierung und Lead-Nurturing zum Neugeschäft - Michael Breyer
Erfolgreiches Social CRM im B2B-Marketing - Peter Pries
Social Media und Social Commerce in KMUs im B2B - Georg Blum
Erfolgsfaktoren für eine aktive B2B-Community - Oliver Ueberholz
Messeerfolg durch Online-Marketing - Elke Clausen
Ist "Social Media-Personal Branding" heute ein Muss? - Stefan Berns
Kompetenz beweisen im eigenen Blog - Elke Fleing

14. Recht im Internet

Werbung im E-Commerce – Haftungsfallen umgehen - Rolf Albrecht
Rechtskonformes Opt-in im Onlinebereich - Martin Bahr
Nutzungsdaten – Welche Analysen sind datenschutzkonform? - Jens Eckhardt
Rechtliche Aspekte des Social Media-Marketing - Martin Schirmbacher
Wichtige, aktuelle marketingrechtliche Entscheidungen - Peter Schotthöfer, Florian Steiner

15. Praxisbeispiele

Multichannel – Präsenz auf allen Kanälen

Marketing Resource Management im Möbelhaus - Mirko Holzer
Trendy Planets – Shopartikel erfolgreich inszenieren - Stefan Maier
Esprit schlägt Brücke zwischen online und offline - Andreas Landgraf
Online-Sport-Sponsoring von Continental - Stefanie Wannow
Ikea fährt integrierte Digital-Marketingstrategie - Catherine Malet
Energie Start-up setzt auf Online-Power - Christoph Morach

Online neue Kunden gewinnen mit Suchmaschinen & Affiliate

Suchmaschinen-Marketing für Versicherungen - Thorsten Olscha
Neue Kunden für Sky, Medion, BASE und RTL-Club - Thomas Vetter
Illy gewinnt und hält Kaffeeliebhaber auch online - Catherine Malet
Nürburgring gewinnt Adressen von Besuchern - Sebrus Berchtenbreiter
Wie Yves Rocher neue E-Mail-Abonnenten begrüßt - Swen Krups
Adressgewinnung in der Reisebranche - Norbert Rom
Barceló nutzt Suchmaschinen-Marketing weltweit - Bernd Stieber
Affiliates in Automotive, Handel und Verlagen - Heike Lindner

Online-Marketing B2B: Geschäftskunden online ansprechen

Lead-Management bei einem Softwarehersteller - Reinhard Janning
Geschäftskunden per E-Mail binden – 3 Beispiele - Stefan von Lieven
Hansgrohe veredelt sein E-Mail-Marketing - Martin Philipp
So optimiert INTEWA die Adressdatenbank - Ralph Kreuzer

Kunden aktivieren mit E-Mail-Marketing und Newsletter

E-Mail-Marketing beflügelt Onlineshop Foto Walser - Simon Putzer
AMC professionalisiert sein E-Mail-Marketing - Ulf Richter
Steiff steigert Onlineumsatz durch Sonderaktion - Henrik Salzgeber
Mexx und Görtz rationalisieren E-Mail-Marketing - Volker Wiewer
Der Wert aktiver Abonnenten bei RTL - Stefan von Lieven
TMG steigert Ertrag durch Segmentierung - William Schnabel

Personalisierung – die hohe Kunst relevanter E-Mails

Mercedes-Benz: Mehr Kundenfeedback dank E-Mail - Maya Reinshagen
C&A kommuniziert zielgruppenspezifisch per Mail - Martin Aschoff
Kundenlebenszyklus in der Touristik - Jörn Grunert
Air New Zealand verleiht E-Mails Flügel - Vera Hartmuth
Internationales Content-Management bei Alpine - Stefan Bauer
Commend nutzt E-Mail-Inhalte weltweit crossmedial - Martin Philipp
Germanwings nutzt Lifecycle-Marketing - Ulf Richter
Opodo – Personalisierung steigert die Konversion - Simon Putzer
Herrenausstatter nutzt dynamische Angebote - Christina Rasimus-Aust
mymuesli: Mass-Customization per E-Mail - Ulf Richter
Deutsche Welle bietet internationale Themenvielfalt - Volker Wiewer
Individuelle, effiziente Newsletter für Lehrkräfte - Claudia Joest
Dezentrale E-Mailings in der Automobilbranche - Andreas Landgraf
Leica Geosystems steuert Redaktions-Workflow - Jan-Philip Riehle

Konversionsraten von Onlinewerbung messen und erhöhen

Konversionsraten-Optimierung bei Banken - Christian Bennefeld
SOS-Kinderdörfer texten optimale Betreffzeile - Stefan Appenrodt
Sainsbury‘s Bank nutzt Behavioural E-Mails - Jakob S. Gomersall
Lebensmittelhersteller testet Plakate und Banner - Christopher Kötzner
Wie Intertops die E-Mail-Zustellung sichert - John Thomson
Nestlé optimiert mit KPIs den Onlineerfolg - Karl-Heinz Maier
Telekommunikationsanbieter steigert Konversion - Sebrus Berchtenbreiter

Social Media-Marketing: Facebook, Apps und Echtzeit-Web

Über Facebook E-Mail-Adressen gewinnen - Daniel Harari
Cineworld misst Facebook-Erfolg mit KPIs - Karl-Heinz Maier
App-Einsatz bei einem Großhändler - Jörg Rensmann
Marketinginformationen in Echtzeit verbreiten - Michael Mohr
Mobile Lösungen machen Messeauftritte zu Erfolgsgeschichten - Uwe-Michael Sinn

16. Anhang


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Zum Herausgeber

 

Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online-Marketing“ und gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und bindung. Er ist Autor von zehn Büchern, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Schwarz ist Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts und des Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse.de. Der Online-Pionier war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen. Als Trainer wurde er von der Dialog-Akademie DDA als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet.


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