Der absolit® Blog

Was frauengeführte Unternehmen besonders macht

Gefühlt sind sehr viele Frauen in unserem Tagesgeschäft im B2B unterwegs. Aber irgendwie nicht in den Führungsetagen. Sieht man sich in der Tech-Branche um, sind inzwischen zwar viele Frauen dort unterwegs. Aber „in Frauenhand“ sind nur wenige Agenturen. Sogar weg vom reinen Tech, im Marketing, liegt zwar der Frauenanteil in der gesamten Belegschaft bei etwa …

5 Takeaways der Email Innovations World

Die erste Email Innovations World (EIW) in München hat nicht nur Experten und Brancheninsider zusammengebracht, sondern auch einen wichtigen Perspektivwechsel angestoßen. Anders als unsere Kollegen aus Search und Social, die regelmäßig von Algorithmus-Updates und Plattformänderungen überrollt werden, galt E-Mail lange als Konstante im digitalen Marketing-Mix. Doch auch hier weht zunehmend ein neuer Wind: KI-generierte Inbox-Zusammenfassungen, …

Neues Gesetz: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt Deutschland die Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act, EAA) in nationales Recht um. Damit müssen bis zum Inkrafttreten am 28. Juni 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestaltet sein. Ergänzt wird das BFSG durch die „Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (BFSGV), die die Ausgestaltung des BFSG weiter konkretisiert. Für Unternehmen bedeutet …

Zwei Perspektiven auf die Zukunft der E-Mail

Die Email Innovations World öffnet am 18. März 2025 in München ihre Türen und verspricht ein Highlight für alle E-Mail- und CRM-Enthusiasten zu werden. Besucher erwartet ein Blick in die Zukunft des E-Mail-Marketings mit spannenden Trends und innovativen Strategien, die den Kanal neu definieren werden. Als Auftakt geben Nico Zorn & Markus Wuebben exklusive Einblicke …

Die etwas anderen E-Mail-Marketing Trends für 2025

Neues Jahr, neue Trends – KI soll das E-Mail-Marketing revolutionieren, Hyperpersonalisierung alles relevanter machen, und interaktive E-Mails den Posteingang in ein digitales Erlebniscenter verwandeln. Keine Frage: Diese Entwicklungen werden die Zukunft des E-Mail-Marketing prägen. Doch oft sind es nicht die großen Buzzwords, sondern die leiseren Veränderungen, die nachhaltige Wirkung zeigen. Werfen wir einen Blick auf …

Vorsicht! Nicht bei Unterzucker lesen!

Jedes Jahr übersetzt die amerikanische Agentur PANTONE, die 1963 mit ihrem „Matching System“ von Farbtönen bekannt wurde, die allgemeine Stimmung in der (Konsum-)Welt in einen „Color of the Year“-Farbton. 2025 stehen Verbundenheit, Behaglichkeit und Harmonie im Mittelpunkt. Dies drückt sich in einem sanften Braunton aus. Sein erdiger Reichtum spendet fühlbare, wohlige Wärme, tröstet und macht …

Kennzeichnung von Werbung in Newslettern: Neues vom Berliner Kammergericht

Das Kammergericht hat klargestellt, dass werbliche Inhalte in E-Mail-Newslettern deutlich als solche gekennzeichnet werden müssen. Ein Verband hatte gegen einen Anbieter geklagt, dessen Newsletter Werbetexte enthielt, die aus Sicht des Klägers nicht ausreichend als Werbung erkennbar waren. Warum ist das Urteil wichtig für Marketer? Für Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, ist dieses Urteil ein deutlicher Hinweis: …

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen: