Der absolit® Blog

Zero-Party-Daten: Die unterschätzte Goldgrube 

„Der Kunde soll im Mittelpunkt stehen“ – während bei der Sinnhaftigkeit dieser Aussage die wenigsten widersprechen würden, zeigt der Blick auf das konkrete Doing Fragen auf. Wer seine Kunden ins Zentrum stellen will, braucht Daten über sie. Aber genau hier hapert es: 75 Prozent fragen zwar die „Klassiker“ ab – Name, Anrede, Geburtsdatum. Danach wird …

E-Mail-Werbung ohne Einwilligung? – Es geht, wenn man es darauf anlegt

Wer E-Mail-Marketing ohne vorherige Einwilligung betreiben will, hat es nicht leicht – aber es ist möglich. § 7 Abs. 3 UWG eröffnet Unternehmen unter engen Voraussetzungen die Möglichkeit, Werbung an Bestandskunden zu senden, ohne vorher ein (Double-) Opt-in einzuholen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Freifahrtschein. Wer hier nicht sauber arbeitet, riskiert Abmahnungen …

Branding in der Inbox: Was geht, was nicht?

Das Logo neben dem Absender im E-Mail-Postfach. Was einst als simple, elegante Lösung für mehr Markenwahrnehmung gedacht war, ist heute zu einem komplexen Technologie-Parcours geworden. Drei konkurrierende Standards, unterschiedliche geografische Reichweiten und Kosten zwischen null und mehreren Tausend Euro jährlich: Dieser Beitrag soll Licht ins Dunkel bringen.

Was frauengeführte Unternehmen besonders macht

Gefühlt sind sehr viele Frauen in unserem Tagesgeschäft im B2B unterwegs. Aber irgendwie nicht in den Führungsetagen. Sieht man sich in der Tech-Branche um, sind inzwischen zwar viele Frauen dort unterwegs. Aber „in Frauenhand“ sind nur wenige Agenturen. Sogar weg vom reinen Tech, im Marketing, liegt zwar der Frauenanteil in der gesamten Belegschaft bei etwa …

5 Takeaways der Email Innovations World

Die erste Email Innovations World (EIW) in München hat nicht nur Experten und Brancheninsider zusammengebracht, sondern auch einen wichtigen Perspektivwechsel angestoßen. Anders als unsere Kollegen aus Search und Social, die regelmäßig von Algorithmus-Updates und Plattformänderungen überrollt werden, galt E-Mail lange als Konstante im digitalen Marketing-Mix. Doch auch hier weht zunehmend ein neuer Wind: KI-generierte Inbox-Zusammenfassungen, …

Neues Gesetz: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt Deutschland die Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act, EAA) in nationales Recht um. Damit müssen bis zum Inkrafttreten am 28. Juni 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestaltet sein. Ergänzt wird das BFSG durch die „Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (BFSGV), die die Ausgestaltung des BFSG weiter konkretisiert. Für Unternehmen bedeutet …

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