„Prompts“ nennt man die Anweisungen, die wir der KI geben. Je nachdem, wie wir sie nutzen, erhalten wir mittelmäßige Ergebnisse oder sehr gute Texte.
Der absolit® Blog
Vorsicht bei der Leadgenerierung – 310.000,- Euro DSGVO-Bußgeld
Immer häufiger verhängen die europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder wegen Datenschutzverstößen im Online-Marketing. Aktuell traf es ein französisches Unternehmen wegen der unzulässigen Verwendung von Daten für Marketingzwecke. 310.000,- Euro soll Foriou zahlen, weil es auf von Data Brokern unzulässig erhobene Leads setzte.
Barrierefreie Newsletter – Praxistipps zur leichten Umsetzung
Für barrierefreie E-Mailings gibt es eine lange To-Do-Liste für Programmierer, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Ihre Newsletter die bestmöglichen Parameter für Screenreader & Co. erhalten. Es gibt aber auch ganz einfache Tricks, um das aktuelle Mailing möglichst barrierefrei zu gestalten. postina.net mit Hintergrundinfos und Tipps …
Kopplung von Online-Shop-Mitgliedschaft und Newsletter-Abonnement rechtlich zulässig
Das Landgericht München I hat in einem kürzlich verkündeten Urteil (Endurt. v. 19.01.24 – 37 O 4402/23) klargestellt, dass das sog. Kopplungsverbots des Art. 7 Abs. 4 DSGVO nicht absolut gilt und durchaus Fälle möglich sind, in denen die Eingehung eines Vertrages von der Abgabe einer Einwilligung in die Nutzung der E-Mail-Adresse zu Werbezwecken möglich …
Warum segmentieren oft besser ist als personalisieren
Dass sich E-Mail-Empfänger persönlich angesprochen fühlen, erfordert nicht zwingend, dass die E-Mail personalisiert ist. Hauptsache die Zielgruppe stimmt und sie bekommt die richtige Botschaft.
Strategien für saubere E-Mail-Adresslisten
Die regelmäßige Bereinigung von E-Mail-Versandlisten ist entscheidend, um ungültige E-Mail-Adressen zu entfernen. Diese Praxis ist wesentlich für die Aufrechterhaltung einer guten Sender-Reputation bei großen E-Mail-Providern wie GMX, WEB.DE oder Gmail. Eine saubere Liste erhöht die Chancen, dass Newsletter und Promotions in den Posteingängen der Empfänger landen und nicht als Spam markiert werden. Regelmäßige Überprüfung der AdressenFühren Sie …
PANTONE Color of the Year 2024
Als „frischer Ansatz für neue Sanftheit“ wurde die Pfirsich-Nuance, PANTONE Peach Fuzz 13-1023 zum 25. Jubiläum des Programms PANTONE Color of the Year gewählt. Das geht am Team von postina.net natürlich nicht vorbei . . . PANTONE 13-1023 Peach Fuzz Seit 25 Jahren kürt das Pantone Color Institute im Dezember einen Farbton zur Color of …
Werbende Ansprache auch im Vertragsverhältnis problematisch
Ein neues Urteil aus Nürnberg zeigt, dass auch eine laufende Vertragsbeziehung grundsätzlich nicht von der Einwilligungspflicht für Telefon und E-Mail entbindet, wenn die Nachrichten werbend sind. Dies gilt auch bei einer jahrlangen Zusammenarbeit im B2B-Bereich. Personalvermittler übertreibt die Werbung Die Beklagte vermittelt IT- und Engineering-Experten für verschiedene Projekte. Ein großes internationales Medizintechnikunternehmen hatte wegen einer …
Aktuelle Urteile im E-Mail-Marketing
sämtliche neue Urteile aus Deutschland zum E-Mail-Marketing zusammengestellt von Dr. Martin Schirmbacher und Sebastian Schulz von HÄRTING Rechtsanwälte aus Berlin.
Easy und sehr praktisch: DMARC
Keine Angst vor der DMARC-Pflicht ab 1. Februar! Im Gegenteil – es ist einfach und ein Gewinn für den Versender. Hier ein How To von der E-Mail und Online Marketing Agentur postina.net. Eine Hilfe gegen Spoofing DMARC ist ein kleiner Eintrag in der DNS der Versanddomain, der ihrem Inhaber die Möglichkeit gibt, zu sehen, ob …