„Der Kunde soll im Mittelpunkt stehen“ – während bei der Sinnhaftigkeit dieser Aussage die wenigsten widersprechen würden, zeigt der Blick auf das konkrete Doing Fragen auf. Wer seine Kunden ins Zentrum stellen will, braucht Daten über sie. Aber genau hier hapert es: 75 Prozent fragen zwar die „Klassiker“ ab – Name, Anrede, Geburtsdatum. Danach wird …
Der absolit® Blog
Die E-Mail lebt – aber anders
Was bleibt, was kommt? Wie sich E-Mail-Marketing verändert – ein Blick auf aktuelle Trends, Technik und Tools.
E-Mail-Werbung ohne Einwilligung? – Es geht, wenn man es darauf anlegt
Wer E-Mail-Marketing ohne vorherige Einwilligung betreiben will, hat es nicht leicht – aber es ist möglich. § 7 Abs. 3 UWG eröffnet Unternehmen unter engen Voraussetzungen die Möglichkeit, Werbung an Bestandskunden zu senden, ohne vorher ein (Double-) Opt-in einzuholen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Freifahrtschein. Wer hier nicht sauber arbeitet, riskiert Abmahnungen …
Interaktive E-Mails: Spielerei oder Zukunft der Mail?
Während andere Kanäle alle paar Jahre revolutioniert werden, stagniert die E-Mail seit einem Jahrzehnt. Interaktive E-Mails könnten das grundlegend ändern. Doch warum setzen nur 4% der DACH-Unternehmen auf diese Technologie?
Barrierefreiheit: Große Chance für bessere Performance
Studien belegen: Barrierefreiheit lohnt sich für alle!
Branding in der Inbox: Was geht, was nicht?
Das Logo neben dem Absender im E-Mail-Postfach. Was einst als simple, elegante Lösung für mehr Markenwahrnehmung gedacht war, ist heute zu einem komplexen Technologie-Parcours geworden. Drei konkurrierende Standards, unterschiedliche geografische Reichweiten und Kosten zwischen null und mehreren Tausend Euro jährlich: Dieser Beitrag soll Licht ins Dunkel bringen.
Ein Bot, der klingt wie du – und deine Leads automatisch verfolgt. Willkommen in der Zukunft des Vertriebs?
Mit dem „Prospecting Agent” bringt HubSpot ein Werkzeug auf den Markt, das automatisierte Nachfass-E-Mails ermöglicht. Damit erreicht die KI-gestützte Kommunikation den nächsten Anwendungsbereich: das individuelle Nachfassen im Vertrieb.
Was frauengeführte Unternehmen besonders macht
Gefühlt sind sehr viele Frauen in unserem Tagesgeschäft im B2B unterwegs. Aber irgendwie nicht in den Führungsetagen. Sieht man sich in der Tech-Branche um, sind inzwischen zwar viele Frauen dort unterwegs. Aber „in Frauenhand“ sind nur wenige Agenturen. Sogar weg vom reinen Tech, im Marketing, liegt zwar der Frauenanteil in der gesamten Belegschaft bei etwa …
5 Takeaways der Email Innovations World
Die erste Email Innovations World (EIW) in München hat nicht nur Experten und Brancheninsider zusammengebracht, sondern auch einen wichtigen Perspektivwechsel angestoßen. Anders als unsere Kollegen aus Search und Social, die regelmäßig von Algorithmus-Updates und Plattformänderungen überrollt werden, galt E-Mail lange als Konstante im digitalen Marketing-Mix. Doch auch hier weht zunehmend ein neuer Wind: KI-generierte Inbox-Zusammenfassungen, …
Neues Gesetz: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt Deutschland die Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act, EAA) in nationales Recht um. Damit müssen bis zum Inkrafttreten am 28. Juni 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestaltet sein. Ergänzt wird das BFSG durch die „Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (BFSGV), die die Ausgestaltung des BFSG weiter konkretisiert. Für Unternehmen bedeutet …