Das Logo neben dem Absender im E-Mail-Postfach. Was einst als simple, elegante Lösung für mehr Markenwahrnehmung gedacht war, ist heute zu einem komplexen Technologie-Parcours geworden. Drei konkurrierende Standards, unterschiedliche geografische Reichweiten und Kosten zwischen null und mehreren Tausend Euro jährlich: Dieser Beitrag soll Licht ins Dunkel bringen.
Der absolit® Blog
Ein Bot, der klingt wie du – und deine Leads automatisch verfolgt. Willkommen in der Zukunft des Vertriebs?
Mit dem „Prospecting Agent” bringt HubSpot ein Werkzeug auf den Markt, das automatisierte Nachfass-E-Mails ermöglicht. Damit erreicht die KI-gestützte Kommunikation den nächsten Anwendungsbereich: das individuelle Nachfassen im Vertrieb.
Was frauengeführte Unternehmen besonders macht
Gefühlt sind sehr viele Frauen in unserem Tagesgeschäft im B2B unterwegs. Aber irgendwie nicht in den Führungsetagen. Sieht man sich in der Tech-Branche um, sind inzwischen zwar viele Frauen dort unterwegs. Aber „in Frauenhand“ sind nur wenige Agenturen. Sogar weg vom reinen Tech, im Marketing, liegt zwar der Frauenanteil in der gesamten Belegschaft bei etwa …
5 Takeaways der Email Innovations World
Die erste Email Innovations World (EIW) in München hat nicht nur Experten und Brancheninsider zusammengebracht, sondern auch einen wichtigen Perspektivwechsel angestoßen. Anders als unsere Kollegen aus Search und Social, die regelmäßig von Algorithmus-Updates und Plattformänderungen überrollt werden, galt E-Mail lange als Konstante im digitalen Marketing-Mix. Doch auch hier weht zunehmend ein neuer Wind: KI-generierte Inbox-Zusammenfassungen, …
Neues Gesetz: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt Deutschland die Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act, EAA) in nationales Recht um. Damit müssen bis zum Inkrafttreten am 28. Juni 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestaltet sein. Ergänzt wird das BFSG durch die „Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (BFSGV), die die Ausgestaltung des BFSG weiter konkretisiert. Für Unternehmen bedeutet …
Checkliste für erfolgreiche Webinare
Online-Events sind für viele Branchen eine wichtige Ergänzung zu Messeauftritten oder Inhouse-Veranstaltungen. Hier einige praktische Tipps für eine optimale Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Zwei Perspektiven auf die Zukunft der E-Mail
Die Email Innovations World öffnet am 18. März 2025 in München ihre Türen und verspricht ein Highlight für alle E-Mail- und CRM-Enthusiasten zu werden. Besucher erwartet ein Blick in die Zukunft des E-Mail-Marketings mit spannenden Trends und innovativen Strategien, die den Kanal neu definieren werden. Als Auftakt geben Nico Zorn & Markus Wuebben exklusive Einblicke …
Wenn Marketing nichts bringt
Erfahrenes Projektmanagement, professionelle Marketing-Tools und ein kostenloser Obstkorb für alle – aber es kommt nichts? Dann gibt es eine Stellschraube, an der man genauer drehen sollte.
BGH-Urteil: Kein DSGVO-Schadensersatz für einzelne Spam-Mails
In einem vielbeachteten Urteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass einzelne unerwünschte Werbe-E-Mails nicht ausreichen, um einen Schadensersatzanspruch nach Art. 82 DSGVO zu begründen. Der Spielraum für Massenabmahner wird damit kleiner.
Die etwas anderen E-Mail-Marketing Trends für 2025
Neues Jahr, neue Trends – KI soll das E-Mail-Marketing revolutionieren, Hyperpersonalisierung alles relevanter machen, und interaktive E-Mails den Posteingang in ein digitales Erlebniscenter verwandeln. Keine Frage: Diese Entwicklungen werden die Zukunft des E-Mail-Marketing prägen. Doch oft sind es nicht die großen Buzzwords, sondern die leiseren Veränderungen, die nachhaltige Wirkung zeigen. Werfen wir einen Blick auf …