E-Mail-Marketing Benchmarks

Analyse der E-Mail- und Digital-Marketing-Aktivitäten von 3056 Unternehmen, Status quo und Best Practices.

Die Studie untersucht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 3056 Unternehmen anhand von 66 Einzelkriterien. Sie dokumentiert Best Practices und dient als Leitfaden, wie Unternehmen vorgehen sollten.

405 Seiten, 50 Abbildungen, 6 Tabellen, 6 Checklisten und zahlreiche Screenshots

Preis: 389,-* EUR
Enterprise-Edition, Preis: 980,-* EUR – umfasst die Rohdaten sowie deren Auswertung im Excel-Format.

Erscheinungsdatum: 07/2017

Zum Shop

Die Kurzversion

Die kostenlose 94-seitige Kurzversion der Studie enthält:

  • Ranking und Indexwerte aller 3056 Unternehmen
  • Die Mittelwerte aller 67 Unterbranchen
  • Auszug aus dem Kapitel „Web-Anmeldung perfektionieren“
  • Beispielhafte Auswertung der Automobilbranche
  • Liste der untersuchten Kriterien

Die Vollversion

Die kostenpflichtige 400-seitige Vollversion enthält:

  • Vollständiges Ranking aller Unternehmen nach Branche
  • Auswertung jeder einzelnen Branche
  • Neun Kapitel zum perfekten E-Mail-Marketing
  • Hunderte Best-Practice-Beispiele aus jeder Branche
  • Liste aller untersuchten Newsletter und Unternehmen

Die Enterprise-Version

Die kostenpflichtige Excel-Version der Studie enthält:

  • Sämtliche Inhalte der Vollversion
  • Alle erhobenen Daten der Studie im Excel-Format
  • Detaillierte Informationen über jedes Unternehmen
  • Alle vorhandenen Rohdaten der Studie
  • Vollständiges Ranking aller Unternehmen

Zur Studie

Ziel der Analyse war es, die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der wichtigsten deutschen Unternehmen zu quantifizieren. Im ersten Schritt wurden die Sicherheitseinstellungen des E-Mail-Verkehrs (SPF, DKIM, DMARC, SSL) analysiert. Dann wurde untersucht, welche Unternehmen auf ihrer Website ein Formular zum Eintragen der E-Mail-Adresse bieten und wie professionell die Leadgenerierung betrieben wird.

Von 3056 untersuchten Unternehmen bieten 2233 (73%) einen Newsletter an. Die meisten davon (90 Prozent) haben auch ein Online-Formular zum Eintragen der E-Mail-Adresse. Bei 1831 Unternehmen wurde eine Registrierung vorgenommen und anschließend die eingehenden E-Mails automatisiert ausgewertet. Überprüft wurde, inwieweit für den Versand eine professionelle Plattform genutzt wurde und ob eine Reihe technischer Anforderungen (SPF, DKIM, List-Unsubscribe) erfüllt waren und Reputationsdienste genutzt wurden (CSA, ReturnPath, SuretyMail). Diese Analyse wurde durch unseren Partner Publicare* durchgeführt.

1271 Unternehmen, die in der vorausgegangenen Analyse am besten abschnitten, wurden anschließend detaillierter Untersucht. Geprüft wurde, ob alle juristischen Anforderungen an korrektes E-Mail-Marketing erfüllt waren, wie professionell die Adressgewinnung ist und inwieweit automatisierte Kampagnen eingesetzt wurden.

Die analysierten Unternehmen wurden in acht Branchen unterteilt. In jeder Branche wurden die Unternehmen mit den jeweils besten Ergebnissen nochmals einer besonders intensiven Prüfung unterzogen. Dabei wurde anhand von 20 Variablen die Gestaltung und Mobiloptimierung der Newsletter untersucht und ausgewertet. Da der Handel besonders professionell E-Mail-Marketing betreibt, gibt es viele Händler, die trotz exzellenter Ergebnisse nicht weiter untersucht wurden, während bei Energieversorgern auch Unternehmen mit deutlich schlechteren Werten in den Genuss einer Detailanalyse kamen.

Zum Shop

Inhalte der E-Mail-Marketing Benchmarks

Lernen Sie von den Besten!

Von Landingpage bis Live Content – Erfahren Sie wie perfektes E-Mail-Marketing umgesetzt werden kann.

Die Studie enthält hunderte Best-Practices zu den Bereichen:

  • Adressgewinnung
  • Rechtssicherheit
  • Automation
  • Gestaltung des Newsletters
  • Mobile Optimierung

Jeder einzelne Bereich und dessen Bestandteile werden detailliert erläutert und mit Positiv- und Negativbeispielen verbildlicht.

Wo stehen Sie in Ihrer Branche?

Vergleichen Sie sich mit Unternehmen innerhalb und außerhalb Ihrer Branche!

Die zahlreichen Grafiken zeigen Ihnen nicht nur, welchen Platz Sie im Gesamtranking erreicht haben, sondern veranschaulichen auch , wie Sie im Vergleich zu ihrer Branche abgeschnitten haben.

Erfahren Sie in welchen Bereichen des E-Mail-Marketings Ihr Unternehmen hinterherhinkt oder die Nase vorne hat.

Weiterhin erhalten Sie branchenübergreifende Kennzahlen von 66 untersuchten Kriterien des E-Mail-Marketings.

Zum Shop

Das berichtet die Presse