Professionelle Newsletter gestalten
Bei der Gestaltung eines Newsletters gilt es eines zu beachten: Die meisten Menschen haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell. Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und die Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe vorfinden. Auch auf Smartphones sollte der Newsletter lesbar sein, denn viele checken ihre E-Mails von unterwegs. Möchten Sie noch mehr Tipps zur Newslettergestaltung? Dann empfehlen wir Ihnen unsere E-Mail Marketing Seminare.
Die 26 Checkpunkte für einen professionellen Newsletter
Absender: Firmenname ist in den ersten 15 Zeichen erkennbar
Betreff in den ersten 30 Zeichen: Welchen Nutzen bringt es, diese E-Mail zu öffnen?
Pre-Header: In 50 Zeichen Zusammenfassung der Inhalte für Mobilnutzer
Online-Version: Link auf die Browser-Version, falls in der E-Mail keine Bilder zu sehen sind
Header-Grafik: Zeigt die Corporate Identity und enthält links das Logo mit Link zu Homepage
Navigationsleiste mit Direktlink zu den wichtigsten Produktkategorien (nur für Online-Shops)
Inhalt: Im Vorschau-Fenster Übersicht der wichtigsten Inhalte der Mail für Schnellleser
Hauptthema der E-Mail (Kampagnenziel) im Vorschaufenster deutlich erkennbar
Anschreiben mit persönlicher Anrede in 3-5 Zeilen wie Editorial einer Zeitschrift. Eventuell mit Foto, Unterschrift, Name und Funktion des Absenders.
Schriftgröße in der Mobilversion mindestens 12 und Zeilenabstand 17
Breite in der PC-Version ca. 600 Pixel, passt sich in der Mobilversion dem Smartphone/Tablet an
Meldungen bzw. Produkte sind klar voneinander abgegrenzt
Überschriften sind prägnant, fallen beim schnellen Überfliegen sofort ins Auge und sind verlinkt
Texte wie Überschrift und Kurztext (Teaser) sind in HTML und nicht als Bilder
Kurztext enthält alle relevanten Infos, damit nur echte Interessenten klicken müssen
Bilder visualisieren die Kernaussage der Meldungen
Handlungsaufforderung als Button oder Text nennt den Nutzen, warum geklickt werden soll
Links in der Mobilversion freigestellt und mindestens 44×44 Pixel groß (Wurstfinger-Effekt)
Gliederung des gesamten Newsletters möglichst klar und übersichtlich gestalten
Verzicht auf alles, was nicht nötig ist
Kurze Absätze (maximal 5 Zeilen), Sätze und Worte verwenden
Abmelden mit einem Mausklick bequem möglich machen
E-Mal-Adresse nennen, an welche der Newsletter geschickt wurde
Adressänderung ermöglicht auf einem Formular Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse
Impressum muss Postadresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Steuernummer nennen
Weiterempfehlung fordert zum Weiterleiten auf – auch im Social Web
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