10 Last-Minute-Ideen für Weihnachtsgrüße

Suchen Sie eine gute Idee für Ihr Weihnachtsmailing? Hier haben wir Ihnen die 10 erfolgreichsten Konzepte für individuelle Weihnachtsmails aus der Christkindl-Werkstatt von postina.net zusammengestellt.

 

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10 Last-Minute-Ideen für Weihnachtsgrüße © shutterstock

Weihnachtsgrüße aus der Werkstatt von postina.net, schnell und einfach realisiert und natürlich für Smartphones optimiert, das versteht sich von selbst.

01 Bewegte Weihnachtsgrüße

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Animierte Weihnachtsgrüße fesseln den Blick. Mehr Motivideen »
Animierte GIF-Bilder eigenen sich hervorragend für weihnachtliche Mailings, Landingpages oder Social-Media-Posts. Die Möglichkeiten sind dabei schier endlos … Ein animiertes Motiv wie in diesem Beispiel, ein animiertes Teambild oder eine kleine Story rund um ihre Produkte und Weihnachten. Größere Animationen können auf Landingpages auch als Video eingebunden werden.

02 Personalisierte Bilder: Ihr Kunde im Fokus

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Individueller Weihnachtsgruß mit Bildpersonalisierung. Mehr Motive »

Überraschen Sie Ihre Kunden doch einmal mit einer bildpersonalisierten E-Mail. Bei uns kommt dieses Produkt sehr gut an. Beim Versand der Mail wird das Bild individualisiert auf Ihren Kunden – wie bei einem persönlichen Mailing. Zum Beispiel „Frohes Fest, Herr Musterkunde!“ als Schriftzug im Schnee oder auf dem Geschenksack des Weihnachtsmanns. Jeder Empfänger bekommt also sein „eigenes“ Foto zugeschickt. Auch individuelle Motive wie ein Weihnachtsgruß auf der Hauswand Ihres Firmengebäudes sind schnell umgesetzt.

03 Radierbild: Lassen Sie Ihre Kunden „auspacken“

03 postina.net weihnachtsmails radierbild - 10 Last-Minute-Ideen für Weihnachtsgrüße

Das weihnachtliche Radierbild lädt zum Auspacken ein. Ausprobieren»

Radierbilder sind bei unseren Kunden ebenfalls sehr beliebt. Freiradiert wird ein Gutschein oder ein Foto vom Team. Auch animierte oder blinkende Bilder können problemlos genutzt werden. Die Ober- und Unterseite des Radierbilds werden nach Kunden-Wünschen ausgetauscht und individualisiert.

In die Weihnachts-Mail selbst wird ein Foto integriert, welches suggeriert, direkt loslegen zu können. Radiert wird dann faktisch auf einer Landing-Page. Das Skript lässt sich ganz einfach in Ihre Website integrieren.

04 Spielend Kunden für sich gewinnen

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Weihnachtlicher Memo-Spielspaß, auch als Gewinnspiel realisierbar. Ausprobieren »

Mit unserem Weihnachts-Memo gewinnen Sie beim Mailversand spielend neue Kunden. Farben, Motive, Logos und Größe lassen sich einfach anpassen. Das Weihnachts-Memo wird mit einem Skript auf der Kunden-Website eingebunden. Tipp: Wenn Sie das Memory zusätzlich mit einem Gewinnspiel verknüpfen, dann schaffen Sie einen zusätzlichen Anreiz und generieren gleichzeitig Adressen und Newsletter Opt Ins.

05 Weihnachtsquiz: Niveauvoll schenken!

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Unterhaltsames Quiz für die Büro-Pause. Mit einer Belohnung erhöhen Sie die Öffnungsrate »

Das kennt jeder: Quizzen macht Spaß und verleitet zu einer kurzen Pause vom Büro-Alltag. Wenn dann auch noch ein Gewinn lockt, testet Ihr Kunde gerne das eigene Wissen. Dabei können die Fragen nicht nur unterhaltsam rund um das Thema Weihnachten kreisen, sondern auch das eigene Unternehmen in den Mittelpunkt stellen. Auf diese spielerische Weise bringen Sie sich als Geschäftspartner in Erinnerung.

06 Cinemagramm: Retro-Schick für Ihre Kunden

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Ein stillvoll stillgelegtes Video bringt Weihnachtsstimmung in den Posteingang. Mehr »

Ein animiertes Bild funkelt im Posteingang Ihres Kunden, verbunden mit guten Wünschen für ein Frohes Fest und das neue Jahr. Beim sogenannten Cinemagramm wird ein Video bis auf eine einprägsame wiederkehrende Sequenz stillgelegt. Dieses Video können Sie dann auf Ihrer Website verwenden oder per E-Mail versenden. Bei der Verwendung als Header im Mailing sollte man darauf achten, dass es auch als unbewegtes Bild aussagekräftig ist, denn Outlook stellt Animationen nicht dar.

07 Gutschein: Das direkte Geschenk ohne Klicks!

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Mit einem Gutscheingruss erzielen Sie deutlich höherer Öffnungsraten. Beispiel ansehen »

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Der große Vorteil eines personalisierten Gutscheins in der E-Mail ist, dass Ihr Kunde das Geschenk sofort sieht und den Gutschein gleich einlösen kann. Mit eigenem Einkaufsgutschein lässt sich dabei Ihr Umsatz steigern. Übrigens: E-Mails mit „Gutschein“ im Betreff erreichen häufig doppelte Öffnungsraten gegenüber „normalen“ Mailings!

08 Schiebepuzzle: Eine Herausforderung für Tüftler

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Kunden aktiv mit einem Schiebepuzzle einbinden. Schaffen Sie das Puzzle? »

Für helle Köpfe bietet sich auch eine Denksportaufgabe an. Ein animiertes Schiebepuzzle ist anspruchsvoll und nicht einfach zu lösen. Das Spiel kann hervorragend mit einem persönlichen Gewinn verknüpft werden, wie in diesem Fall einem Feuerzangenbowle-Set. In der dazugehörigen E-Mail wird ein zum Puzzeln animierendes Bild eingebunden. Das Puzzle wird auf einer Landingpage integriert. Beim Motiv für das Puzzle sind Sie flexibel und können Ihre Kreativität spielen lassen.

09 Weihnachts-Header: Kleiner Aufwand mit großer Wirkung

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Mit einem weihnachtlichen Newsletter-Header zaubern Sie weihnachtliches Flair. Hier einige Header ansehen »

Sie können bei Ihrem Weihnachtsgruß auch mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen: Ein weihnachtlicher Header statt des „normalen“ Newsletter-Designs und ein paar nette Worte zaubern weihnachtliches Flair. Dabei wählen Sie ein passendes Bild-Motiv und fügen Logo und eventuell einen Spruch hinzu. So sprechen Sie Ihre Kunden auf eine besondere Weise an, obwohl Sie letztendlich Ihr Standard-Newsletter-Template verwenden.

10 Klassisch mit einem Weihnachtsmailing danken

010 postina.net weihnachtsmails klassisch - 10 Last-Minute-Ideen für Weihnachtsgrüße

Weihnachtsmailings werden individuell gestaltet. Einige Beispiele ansehen »

Und dann gibt es noch den Klassiker: Persönliche Grüße, die dazu noch ansprechend umgesetzt sind, wirken bei den Empfängern. Ein kleiner, persönlicher Rückblick oder Ausblick auf das neue Jahr per E-Mail spiegelt die individuelle Unternehmens-Philosophie wider.

Alle IDEEN ZUM AUSPROBIEREN finden Sie hier.

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