Autor: Torsten Schwarz. Eine adrette Website ist kein Garant für ein solides Unternehmen. Hier finden Sie Tipps, um sich ein Bild über ein Unternehmen zu verschaffen.
Übersicht über Anbieter und ihre Aktivitäten
Das große Dienstleisterverzeichnis mit über 3400 Anbietern rund um Marketing, Vertrieb und IT. Unternehmen können anhand von Profilen, Aktivitäten, Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Publikationen direkt miteinander verglichen werden.
http://www.marketing-boerse.de/Unternehmen/katalog
Wie viele Besucher hat das Unternehmen im Internet?
Sicher ist ein Ranking nach Websitebesuchern kein entscheidendes Kriterium, aber es hilft bei der Orientierung. Die Alexa-Daten sind jedoch keine Absolutzahlen.
http://www.alexa.com/browse?&CategoryID=947700
Wie hat sich die Firma in den letzten fünf Jahren entwickelt?
Wer Alexa liebt, wird nach Alexaholic süchtig: Bis zu fünf Unternehmenn direkt mit geglätteten Zeitreihen vergleichen:
http://www.alexaholic.com
Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Marketingportale:
http://www.alexaholic.com/wuv.de+marketing-boerse.de+horizont.net+absatzwir
Mit wem arbeitet das Unternehmen zusammen?
Das Web verrät viel über Kooperationen zwischen Unternehmen. Der Befehl „linkdomain:“ kann versteckte wie offene Beziehungen entlarven helfen:
http://de.search.yahoo.com/search?p=linkdomain%3Amarketing-boerse.de
Was schreibt die Fachpresse über diese Firma?
Über renommierte Unternehmen wird viel geschrieben. Nur die Neuen fehlen.
http://www.gbi.de/r_profisuche/WUV.ein
In welchen Datenbanken ist die Firma vertreten?
Auch hiermit können renommierte Unternehmen schnell identifiziert werden.
http://www.gbi.de/r_schnellsuche/index.ein
Nachtrag am 19.1.2006:
Handelsregisterinformationen für ganz Deutschland:
http://www.unternehmensregister.de