6 Tipps für erfolgreiche Betreffzeilen

Autor: Torsten Schwarz. Jeden Tag kämpfen unzählige E-Mails um die Aufmerksamkeit ihrer Leser. Die meisten werden ungelesen gelöscht. Dagegen hilft eine gute Betreffzeile  

Die wichtigste Komponente einer guten E-Mail ist ein für interessante E-Mails bekannter Absender. Aber auch die besten E-Mails werden aus Zeitmangel oft gelöscht. Da entscheidet dann die Betreffzeile über Wohl und Wehe der Mail. Hier einige Tipps, damit Ihre Mail in der Flut der eingehenden E-Mails auffällt.

Was wird verpasst?
Noch immer gibt es E-Mails mit dem Betreff „Newsletter“. Auch „Newsletter 10/2007“ klingt nicht sehr spannend. Schreiben Sie, was ein Leser verpasst, wenn er diesen Newsletter nicht liest.

Brennendes Problem ansprechen
Gibt es in Ihrer Zielgruppe ein brennendes Problem, für das Sie Lösungen kennen? Wenn Sie bei der Lösung wirklich weiterhelfen können und es keine Effekthascherei ist, nennen Sie das Thema in der Betreffzeile.

Sachlich bleiben
Ähnlich wie bei Suchmaschinenanzeigen wirken auch in E-Mail-Betreffzeilen eher sachliche Texte. Was nach marktschreierischer Werbung aussieht wird schnell als Spam gelöscht.

Spamfilter-Begriffe vermeiden
Spamfilter blockieren verdächtige E-Mails aufgrund vielfältiger Kriterien. Eines davon ist die Betreffzeile. VERSALIEN, !!??$$-Ansammlungen und Worte wie gratis, Spam und Produkte zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollten vermieden werden. Hier finden Sie Details:
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/55-Tricks-Spam-Filter-zu

Keine Irreführung
Wenn in der Betreffzeile bewusst irreführende Aussagen stehen, ist das laut Telemediengesetz strafbar. Also keine billigen Tricks wie „Ihre Anfrage“, „Mahnung“ oder „ich war mit Dir in der Schule“.

Gewinnspiel und Personalisierung
Zwei Tricks führen regelmäßig zu hohen Öffnungsraten: Der eigene Name in der Betreffzeile und die Chance, etwas zu gewinnen. Aber bitte übertreiben Sie nicht: In jedem fünften Newsletter kann so etwas eingebaut werden, aber nicht permanent.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen:
Der RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. Die TrackBack URI dieses Artikel.

4 comments

  1. Thomas says:

    Der Artikel ist nicht schlecht, nur wären Beispiele noch besser.
    Aus dem Bereich Werbetexten gibt es gerade in den USA super Betreffzeilen.
    Problem ist leider in Deutschland, dass die übertriebenen Betreffzeilen nicht wirklich angenommen werden. Daher wären deutsche Beispiele oder Tests mal wirklich interessant. Gerade worauf User wirklich reagieren.

    Gruß

    Thomas

  2. Murat says:

    Wirklich sehr hilfreiche Tipps! Habe kürzlich mit E-Mail Marketing begonnen und leider das Problem, dass ich nur eine sehr geringe Öffnungsrate ausweisen konnte. Ich muss auch gestehen, dass ich meist Worte wie „Gratis Newsletter“ verwendet habe.. Ich werde es definitiv mal mit ihren Tipps probieren. Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, ganz besonders die Betreffzeile mit dem Gewinnspiel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen: