Purple rain! Times are changing! – PANTONE Trendfarbe 2018

farbe-des-jahres-2018

Erfinderisch, fantasievoll und zukunftsweisend – so beschreibt das Pantone-Farb-Institut die Trendfarbe des Jahres 2018.

Die Reaktionen bei uns im Hause sind geteilt, doch die Grafikabteilung von postina.net ist hellauf begeistert von der Wahl. Vorhang auf!
Der Nachthimmel erstrahlt in Lila-Blau, Prince singt seine Hymne und schickt einen emotionalen Gruß aus dem Kosmos. Wir tauchen ein in die mystische Tiefe dieser eleganten, kontemplativen und gleichzeitig so unkonventionellen Farbe. Großes Drama. Pantone 18-3838 Ultra Violet.

Lila steht für die Faszination der Zukunft, die Sehnsucht nach neuen Welten, für Kreativität und für das Spirituelle. Nicht umsonst spielt die Farbe Lila in der Popkultur eine wichtige Rolle. Mit seinem Welthit „Purple rain“ wurde Purple das Markenzeichen von Prince, dem das Pantone-Institut ein Jahr nach seinem Tod 2016 sogar ein eigenes „Love Purple“ widmete. Nun wurde Ultra Violet Trendfarbe des Jahres 2018.

Das Pantone-Color-Institut aus New Jersey gibt mit seinen Farbmischungen weltweit den Ton an. Architektur, Grafik und Design, Zeitungen und Magazine, Interior und Mode sind geprägt vom Pantone-Look.
Jedes Jahr kürt Pantone eine „Farbe des Jahres“. Das Institut greift bei der Farbwahl bestehende Strömungen aus Mode und Design auf, setzt aber gleichzeitig auch den „Farb“-Trend für das kommende Jahr.

Der RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. Die TrackBack URI dieses Artikel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.