An dieser Stelle berichtet die Agentur postina.net ihre Erfahrungen. Heute Yvonne Perdelwitz über die Nutzung der Newsletteranmeldung für den Verkauf.
Im Juni besprachen wir an dieser Stelle den Einsatz automatisierter E-Mails nach der Newsletteranmeldung (zum Artikel). Innerhalb dieser ersten aktiven Phase der „Newsletterbeziehung“ wurden in Studien doppelte Öffnungs- und Klickraten verzeichnet. Gestartet wurde deswegen auch bei absolit ein mehrstufiges Eventmailing, mit dem Dr. Torsten Schwarz sein Kernprodukt Seminare bewerben wollte.
13% Klicks auf Seminare
Eine Woche nach dem Double-Opt-In erhielt der brandneue Newsletter-Abonnent eine E-Mail mit dem Betreff „Die nächsten Workshop-Termine“. Insgesamt vier Workshops, zwei zu Social Media und zwei zu E-Mail-Marketing, in Frankfurt und München wurden in dieser vorgestellt. Unter „mehr Informationen“ konnte man jeweils zur Seminaranmeldung durchklicken.
Der Erfolg dieser E-Mail?
Basis der Auswertung sind 2.595 E-Mails an neue Newsletterabonnenten. Die Öffnungsrate der Eventmail lag mit 44% um etwa 7% über der durchschnittlichen Öffnungsrate des absolit-Newsletters. Die einfache Klickrate war mit 13,1% gleich hoch.
Ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis. Grundlegende Informationen zu den Seminarinhalten wurden schon in der E-Mail selbst gegeben. Dennoch klickten über 300 Empfänger auf „mehr Informationen“ und landeten so im Online-Shop.
Der Reminder
Eine Woche vor jeweiligem Seminarbeginn wurde noch ein Reminder an alle Personen geschickt, die auf den Link zum Seminar geklickt hatten. Der Betreff: „E-Mail-Marketing-Workshop nächste Woche“ beziehungsweise „Social-Media-Marketing-Workshop nächste Woche“. Mit 54% erreichte diese E-Mail eine sehr hohe Öffnungsrate.