Yvonne Perdelwitz von der E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net über mobiles Klickverhalten und wann man die Leser am Computer erreicht.
Wann ist die beste Uhrzeit, um den Geschäftskunden-Newsletter zu versenden?
Wir haben festgestellt, dass etwa 60% weniger geklickt wird, wenn der absolit-Newsletter mit dem Smartphone statt mit dem Computer abgerufen wird (Casestudien „Mobil wird anders gelesen„, Juni 2012 und „Mobile Abrufrate stagniert„, Juni 2013).
Der Umkehrschluss: Um die Klick- und Leserate der einzelnen Artikel weiter zu erhöhen, sollte man versuchen die Leser am Computer zu erreichen. Doch wann ist das?
Wir haben eine kleine Selbststudie durchgeführt: Untersuchungszeitraum ist der erste Tag nach Versendung der letzten drei Newsletter. Der absolit-Newsletter wurde dabei jeweils dienstags um halb acht versendet. Es wurde analysiert, wie viel Prozent der Newsletter von mobilen Endgeräten (unique) geöffnet wurde.
Das Ergebnis: Halb acht ist zu früh, um die Leser am Computer zu erreichen. Vor acht Uhr haben wir mit 24% einen Höhepunkt an mobilen Abrufen zu verzeichnen. Auch zwischen acht und neun Uhr sind es immer noch über 16%, die den absolit-Newsletter über das Smartphone abrufen. Zwischen neun und zwölf Uhr ist hingegen die Wahrscheinlichkeit, die Leser am Computer anzutreffen am Höchsten. Durchschnittlich riefen in dieser Phase nur 10% der Leser den Newsletter über Smartphone oder Tablet-Computer ab. Gegen Nachmittag nehmen die Abrufe über mobile Endgeräte wieder zu.
Die Zahlen ab 23.00 Uhr basieren auf relativ wenigen Öffnungen (jeweils > 50) und somit ist auch der zweite „Höhepunkt“ um 4.00 Uhr nachts nicht aussagekräftig (insg. 11 Öffnungen).
Quellen:
Mobil wird anders gelesen: www.absolit-blog.de/gestaltung/5-fakten-zum-mobilen-lesen.html
Mobile Abrufrate stagniert: www.absolit-blog.de/gestaltung/mobile-abrufrate-stagniert.html
Insgesamt in der Studie untersuchte unique Öffnungen und genaue Prozentzahlen:
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Spannendes Ergebnis. Werde es beim nächsten Newsletter gleich umsetzen!
Dann viel Erfolg damit. Ich fand es auch spannend. Das innerhalb der Geschäftszeiten mehr am Desktop abgerufen wird, war zu erwarten. Aber derart hohe mobile Abrufe vor 9 und vor allem vor 8 Uhr hätte ich nicht erwartet. Der Weg zur Arbeit?
Dass mobil in E-Mails weniger geklickt wird, liegt in der Natur der Sache. Oft aber auch am Aufbau und Inhalt der E-Mail. 😉
Ja, ja die mobile Optimierung ;-). Wir warten auf Freigabe von „oben“.
Doch wird auch insgesamt weniger geklickt, selbst wenn NL und Landeseite für mobile Endgeräte optimiert sind. Ich schätze, ob der längeren Ladezeiten und weil es doch etwas weniger komfortabel ist, auf einem Smartphone zu lesen.
Sehr interessante Studie, werde auf jeden Fall davon gebrauch machen.
Sehr interessant . Vor allem, weil ich bislang auch den frühen Nachmittag genutzt habe. Werde jetzt vornehmlich am Morgen senden.
Ist interessant und wohl auch deshalb so, weil Arbeitsplätze am späteren Morgen alle besetzt sind, eintreffende Mails stärker beachtet werden als wenn sie morgens aus einer Liste von Dutzenden anderer Meldungen verschwinden und auch die Aufnahmebereitschaft bzw. Neugierde morgens noch ausgeprägt ist.
Interessante Statistik. Kann man diese noch als aktuell ansehen oder hat sich diesbezüglich grundlegend etwas geändert?
Liebe Mandy,
die kleine Studie ist natürlich schon ein paar Jahre alt. Das mit dem Smartphone weniger geklickt wird als am Desktop, ist immer noch richtig. Für die Zeiten haben wir noch keine Vergleichsstudie gemacht. Könnten wir vielleicht im nächsten Newsletter/Blog noch einmal in Angriff nehmen. Danke für die Anregung. Ich poste dann einen Link …
Viele Grüße Yvonne.
Wir haben die Anregung aufgegriffen und das Klickverhalten von Smartphonelesern noch einmal unter die Lupe genommen. Grundsätzlich hat sich nichts geändert. Smartphoneleser klicken nur halbsoviel wie Personen, die Newsletter mit dem Rechner abrufen. Hier die aktuelle Fallstudie: https://www.absolit.de/gestaltung/wie-viele-smartphone-leser-klicken