2008 wurden in Deutschland laut OVK 3,65 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Wachstum von 25 Prozent gegenüber 2007. Für 2009 prognostiziert der Vermarkterkreis nur noch 10 Prozent Wachstum.
Damit ist Online-Werbung nach wie vor die wachstumsstärkste Werbeform. Angesichts zu erwartender rückläufiger Gesamtwerbebudgets 2009, wird Online-Werbung mit zehn Prozent auch weiterhin moderat wachsen. Grund dafür sind laut Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die gute Messbarkeit und die höhere Effizienz von Online-Werbung. Der BVDW selbst bezeichnet die Schätzung als eher konservativ.
Umsatzstärktste Online-Werbeform ist unverändert grafische Werbung (Klasssiche Online-Werbung) mit einem Volumen von 1,9 Milliarden 2008. Damit sind Banner mit 27 Prozent auch die wachstumsstärkste Online-Werbeform. Suchwort-Vermarktung hatte 2008 ein Marktvorlumen von 1,5 Milliarden Euro, Affiliate-Marketing liegt bei 0,27 Milliarden.
Laut der Einschätzung der OVK-Experten im BVDW wird der Online-
Werbemarkt 2009 auf 4 Milliarden Euro wachsen. Damit würde die
Online-Werbung entgegen aller Trends in anderen Wirtschafsbranchen
die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre weiter schreiben. „Online-
Werbung gewinnt auch 2009 weiter an Bedeutung, bleibt aber nicht
von der Weltwirtschaftskrise verschont. Für 2009 rechnen wir dennoch
mit einen Wachstum des Bruttowerbevolumens um 10 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr“, sagt Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im
BVDW. Mit rund 3,65 Milliarden Euro erreichte die Online-Werbung im
zurückliegenden Jahr 2008 erneut eine Rekordmarke. Damit erfüllt sich
die vom OVK im September 2008 getroffene Prognose, die ein
Wachstum von 25 Prozent vorsah.
Online wächst, Klassik stagniert
Während der Anteil der klassischen Mediengattungen am Gesamtmarkt
2008 stagnierte oder sank, konnte die Online-Werbung den
Wachstumstrend der letzen Jahre weiter fortsetzen. So hatte die
Online-Werbung 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am
Gesamtwerbemarkt – das entspricht einer Steigerung von 2,7 Prozent
im Vergleich zu 2007. „Das Internet als Werbemedium konnte im
Vergleich zu den klassischen Werbemedien binnen vier Jahren um mehr
als 10 Prozent zulegen. Wenn sich unsere Prognose für 2009 bestätigt,
dann ziehen wir gleich mit den Publikums-Zeitschriften“, erläutert Arndt
Groth, Präsident des BVDW.
Video-Banner sehr gefragt
Bei den eingesetzten Werbeformaten waren 2008 vor allem Video-
Banner sehr gefragt. Laut der neuen Ausgabe des OVK Online-Reports
2009/01 ist der Einsatz von Video-Werbemitteln im vergangenen Jahr
um rund 236 Prozent angestiegen. Dies bestätigt die hohe Attraktivität
und Akzeptanz von Bewegtbild-Werbung. Aber auch andere Formate
der Online-Werbung sind 2008 gewachsen. So konnte unter anderem
der Wallpaper um über 45 Prozent zulegen.
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