Autor: Torsten Schwarz. Nur wer in Suchmaschinen gefunden wird, gewinnt im Web neue Kunden. Ein Grund, die eigene Homepage professionell für Suchmaschinen zu optimieren.
Nur wer in Suchmaschinen gefunden wird, bekommt neue Besucher auf die Homepage. Über achtzig Prozent der Suchanfragen werden über Google generiert. Ein Grund, die eigenen Webseiten für diese Suchmaschine zu optimieren. Hier finden Sie die zwölf wichtigsten Punkte damit Sie mit einem bestimmten Suchwort möglichst weit vorne gelistet werden:
Suchwort taucht im Text der betreffenden Seite mehrmals auf (Suchwortdichte etwa 2-3%)
Suchwort steht im Titel einer Seite
Suchwort erscheint schon am Textanfang einer Seite
Suchwort ist im Dateinamen einer Seite enthalten
Suchwort ist im Domainnamen einer domain enthalten
Website hat hohe Linkpopularität (viele externe Websites verweisen auf die eigene Website)
Externe Text-Links auf die eigene Website enthalten das Suchwort
Seiten der eigenen Website sind untereinander mit Textlinks verknüpft, die die wichtigsten Suchworte enthalten
Webseiten enthalten möglichst viel sichtbaren Text im Verhältnis zu HTML-Quelltext
Seite hat aussagefähige Beschreibung (meta name=“description“..)
Website hat Suchmaschinen-lesbare Sitemap
Seitentext sollte sinnvoll strukturiert sein, mit Überschriften und Absätzen.
Neben diesen Regeln gibt noch zahlreiche weitere Dinge, die beachtet werden sollten. Senden Sie uns weitere Punkte, die Sie als Experte kennen und wir nehmen Sie in unsere neue Studie „Suchmaschinenoptimierung“ mit auf.
In der Praxis empfiehlt es sich, bei der Seitenoptomierung Experten zu Rate zu ziehen. Es gibt eine Reihe von Fehlern, die im Extremfall die komplette Verbannung einer Website aus dem Google-Index zur Folge haben kann. Generell gilt: tun Sie nicht, was als „Schummeln“ bewertet werden könnte. Hier finden Sie Profis, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen:
http://www.marketing-boerse.de/Redir/Suchmaschinen