Öffnungs- und Klickraten von E-Mails variieren sehr stark zwischen unterschiedlichen Versandtagen. Es gibt jedoch nicht DEN richtigen Tag. Aber es gibt erprobte Wege, den optimalen Tag zu finden und mehrere Studien dazu.
Die Frage nach dem besten Versandtag ist die meistgestellte Frage in Seminaren. Es gibt drei Antworten:
1. Studien suchen: Dieser Artikel enthält einige
2. Testen: Geht sehr einfach
3. Bauchgefühl: Hilft oft weiter
Vergessen Sie Punkt eins, sondern nutzen Sie Bauchgefühl gepaart mit Kenntnis der Zielgruppe und anschließendem Testen. Wann hat Ihr Webserver die höchsten Zugriffszahlen? Das sind die Zeiten, zu denen Ihre Zielgruppe genug Zeit und Muße hat, Ihre Angebote anzuschauen. Kurz davor sollten Sie versenden. Reden Sie mit Empfängern persönlich, damit Sie sich ein Bild machen können, worin der Mehrwert Ihrer E-Mails liegt und warum und wie sie gelesen werden. Am Wochenende haben viele Menschen Muße sich mit den wirklich interessanten Dingen auseinanderzusetzen. Gehören Ihre E-Mails dazu?
Beachten Sie das Umfeld
Wenn alle in Ihrer Branche an diesem Tag versenden, gehen Ihre E-Mails unter. In der Woche werden mehr E-Mails verschickt als am Wochenende. B2B-Empfänger mit Privatadresse kann man da möglicherweise erreichen – in der Firma ist aber sicher keiner und in manchen Unternehmen kann man die Firmenmails auch nur zu normalen Arbeitszeiten abrufen. Wenn Sie Privatpersonen anschreiben, kann es durchaus sein, dass Ihre Empfänger sich am Wochenende Zeit für Sie nehmen – aber nur, wenn Sie wirklich interessant sind. Also testen Sie, indem Sie Ihren Verteiler nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen einteilen. Genau die gleiche E-Mail erhält Gruppe 1 an Tag A, Gruppe 2 an Tag B und Gruppe 3 an Tag C. Nach einer Woche checken Sie die Öffnungs- und Klickrate und testen beim nächsten Mal den besten Tag gegen zwei weitere Tage.
Montag
Am Montag werden die wenigsten Mails versendet. Daher ist die Öffnungsrate etwas höher. Es ist aber oft viel zu tun und die Unternehmungslust vom Wochenende macht einem leichten Katergefühl Platz. Kein guter Tag für klickstarke E-Mails. Oder gerade deshalb doch? Versandhändler haben einmal verraten, dass sie mit Montag und Dienstag gute Erfahrungen gemacht haben.
Dienstag
Am Dienstag hat sich der Montagskater gelegt und die Öffnungsraten gehen nach oben. Das wissen jedoch viele Versender, so dass die Inbox voll mit E-Mails ist und die Klickwahrscheinlichkeit sinken sollte. Der Absolit-Newsletter wurde getestet und die besten Zahlen kamen am Dienstag zustande. Aber das muss nicht für jeden gelten – also testen Sie selbst.
Mittwoch
Inxmail ermittelte eine Delle bei den Öffnungen in der Wochenmitte, Episerver hat hier die besten Klick- und Öffnungsraten. Aber Vorsicht: Es sind auch mehr E-Mails im Umlauf.
Donnerstag
Der Donnerstag galt lange Zeit als Geheimtipp. Der ist nun leider nicht mehr wirklich geheim, so dass inzwischen viele versenden – sowohl B2B wie auch B2C.
Freitag
Freitag ist der einzige Tag, zu dem ich keine Studie finden konnte. Dabei ist es der bei Versandhändlern beliebteste Tag. In meinen Seminaren äußerte ich immer den flapsigen Satz: „Im B2B gibt es nur eine Regel: Alles nach Freitagmittag ist tabu“. Bis eine Teilnehmerin berichtete, dass sie sorgfältig alle Tage getestet hat. Ergebnis: Freitag um 12:00 war am besten. Die Zielgruppe waren Qualitätsingenieure.
Samstag und Sonntag
Im Versandhandel galt der Sonntagnachmittag lange Zeit als Favorit. Das funktionierte aber nur, solange noch keiner zu diesem Zeitpunkt verschickt hat. Inzwischen bringt der Samstag die besten Öffnungsraten. Geklickt wird im B2C aber weiterhin Samstags und Sonntags. Die hohen Klick- und Öffnungsraten im B2B am Wochenende können Sie gerne testen – ich glaube nicht daran. Schreiben Sie mir, wenn Ihre Tests das Gegenteil beweisen. Ich lerne gerne dazu.