Mit dem „Prospecting Agent” bringt HubSpot ein Werkzeug auf den Markt, das automatisierte Nachfass-E-Mails ermöglicht. Damit erreicht die KI-gestützte Kommunikation den nächsten Anwendungsbereich: das individuelle Nachfassen im Vertrieb.
🚀 Von ChatGPT zu personalisierten Sales-Mails?
Das Rad dreht sich immer weiter. Bis letztes Jahr wussten die meisten noch nicht, wie ChatGPT funktioniert, doch inzwischen ist es aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Ob das auch bei individueller E-Mail-Kommunikation künftig der Fall sein wird?
✉️ Automatisierte Nachfassmails – im Tonfall des Versenders
HubSpot hat das SalesHub mit dem Prospecting Agent erweitert. Die KI schreibt automatische Nachfassmails im Namen und Tonfall des Versenders. Zuvor scannt sie das Unternehmen und die Kundenbeziehung. Aktuell sind es drei kurze Mailings, die zeitversetzt versendet werden. Kommt vom Empfänger ein Feedback oder wird ein Meeting gebucht, dann wird die zweite bzw. dritte Nachfassmail nicht versendet.
⚙️ Automatisch oder halbautomatisch?
Der Versender kann zwischen halbautomatischem und automatischem Versand wählen. Beim halbautomatischen Versand kontrolliert der Versender die Mailings noch einmal und gibt sie dann frei.
🔄 Integration in bestehende Workflows
Man kann diese individuellen Mailstrecken als Workflow einbinden, zum Beispiel nach einem Download oder wenn eine Person, die in der Datenbank erfasst ist, eine spezielle Webseite aufruft, z. B. eine Seite mit Preisen oder einem bestimmten Produkt. Es ist aber auch möglich, Empfänger manuell hinzuzufügen.
👀 Ausblick: Beta heute, Rollout bald
In unserem heutigen Webinar „Alles im Griff mit HubSpot” haben wir am Ende einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand der Beta-Phase gegeben. Die Veröffentlichung für die Allgemeinheit wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
In unserem Youtube-Video könnt ihr in euch schon einmal anschauen: youtu.be/LkJLqZGJNl0
🤔 Was denkt ihr: vorübergehender Trend oder nachhaltige Veränderung?