Preview Text: Sexy und trotzdem unsichtbar

Yvonne Perdelwitz von der E-Mail- & Online-Marketing-Agentur postina.net mit 2 Tipps zur Steigerung der Öffnungsrate: Wie man einen unsichtbaren Preheader gestaltet.

75% aller E-Mail Clients ünterstützen Preview Text

Posteingang PreheaderDer Preview Text im Posteingang zieht sich aus der E-Mail selber. Es ist der erste Text in der Mail und wird häufig auch als Pre-Header bezeichnet. Neben Betreff und Absender ist er ein wichtiger „Türöffner“: Ein toller Betreff mit darauf abgestimmtem Preview Text macht neugierig und animiert zum Öffnen der E-Mail.

Immer noch häufig steht an dieser so wichtigen Stelle aber „Hier geht es zur Online-Version“, eine Wiederholung des Betreffs der E-Mail oder andere wenig aussagekräftige Aussagen.
Mancher Versender verzichtet gar ganz bewusst auf die Verwendung eines Pre-Headers/Preview Textes, weil dieser das Design stört. Der ergänzende Text steht ja – wie der Name schon sagt – ganz prominent über dem Header bzw. vor der Ansprache. Das kann im Gesamtbild der E-Mail schon sehr störend wirken und gefällt nicht jedem.

Preheader sexy und gleichzeitig unsichtbar gestalten

Das muss aber nicht sein. Man kann den Preheader im E-Mail Design nämlich ganz einfach unsichtbar machen. Entweder man nutzt folgenden Code oder man schreibt den Text in der Hintergrundfarbe vor den Header.

unsichtbarer Preheader Quellcode

Für Fortgeschrittene: Wie man White-Space hinter den Preview-Text setzt

Posteingang PreheaderDie Posteingänge ziehen für den Preview-Text mindestens dieselbe Zeichenanzahl, die auch im Betreff vorgegeben ist, aus der Mail heraus. Häufig auch die doppelte Zeichenanzahl.

Wenn man es besonders schön machen möchte und sicher sein möchte, dass keine störenden Inhalte im Preview Text angezeigt werden, so kann man einen Hack nutzen, den Litmus im April veröffentlich hat.

Einfach (eine ganze Menge) dieser Zeichenabfolge &nbsp ; &zwnj ; für entsprechenden Whitespace einfügen und schon ist Ihr Preview Text auf sich allein gestellt.

Whitespace im Preview Text

Quelle: litmus.com/blog/the-little-known-preview-text-hack-you-may-want-to-use-in-every-email

Der RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. Die TrackBack URI dieses Artikel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.