Checkliste Marketing Automation

Automatisierung macht Marketing effizienter. Mehr neue Leads lassen sich gewinnen. Der Umsatz mit Bestandskunden kann gesteigert werden.

Hier sind 20 Einsatzmöglichkeiten für Marketing Automation. Die entsprechenden Anbieter solcher Systeme finden Sie hier und hier.

Marketing Ressource Management
Marketingteams müssen mehr Kampagnen mit mehr unterschiedlichen Agenturen managen. Marketingaktivitäten sollen mit immer weniger personellen und finanziellen Ressourcen von Teams bewältigt werden, die zeitweise im Homeoffice arbeiten. Marketing Ressource Management führt zu mehr Transparenz, Effizienz, Geschwindigkeit und Agilität.

Consent Management
Automatisch wird erfasst, welche Tracking-Einwilligung Besucher der Website geben. Widerrufe der Einwilligung werden automatisiert verwaltet.

Lead-Tracking
Automatisch wird erfasst, dokumentiert und ausgewertet, welche Leads auf welchen Kanälen und mit welchen Werbemitteln gewonnen wurden.

Touchpoint-Attribution
Der Einfluss der einzelnen Touchpoints auf die Entscheidung für einen Anbieter oder ein Produkt kann automatisiert ausgewertet und damit die Conversion optimiert werden.

Customer Journey ermitteln
Automatisiert wird aufgrund aller verfügbaren Daten ermittelt, an welchem Entscheidungspunkt der Customer Journey ein Interessent gerade steht.

Customer Data Plattform
Alle Kunden-Interaktionen auf allen Kommunikationskanälen können zentral an einer Stelle analysiert werden.

Werbemittel-Optimierung
Automatisch wird analysiert welche Kombination von Bildelementen und Claims die meisten Reagierer produziert.

Programmatic Advertising
Automatisiert werden die Werbemittel dem richtigen Interessenten auf der richtigen Plattform eingespielt.

Zielgruppen-Auswahl
Durch automatisches Testen wird ermittelt, welche Zielgruppen für das Angebot besonders affin ist.

Lookalikes
Automatisch wird ermittelt, welche Personen den eigenen CRM-Daten am ähnlichsten sind. Bei Google heißt das Customer Match, bei Facebook Lookalike Audience.

Retargeting
War ein Interessent auf der eigenen Website ohne zu kaufen, erhält er das gewünschte Produkt auf anderen Websites erneut angeboten.

Bestätigung der Kontaktdaten
Das Double Opt-In ermittelt automatisiert, ob eine E-Mail-Adresse oder Handynummer wirklich von der einwilligenden Person kommt.

Interessen erfragen
Bei einem Anmeldeprozess könnten automatisiert mit einem Formular weitere Informationen erfragt werden.

Inhalte personalisieren
Inhalte von Webseiten können mit den Infos vorangegangener Besuche personalisiert werden. In E-Mails kommen sämtliche CRM-Daten zum Einsatz.

Automatisierte Kampagnen anlegen
Trigger-Kampagnen werden durch eine Aktion des Empfängers automatisch ausgelöst. Am weitesten verbreitet sind Welcome-Strecken direkt nach einer Neuanmeldung.

Geburtstag oder Namenstag
Jegliches Datum kann genutzt werden, um automatisiert zu gratulieren. Der letzte Schrei sind Produktkauf-Jubiläen.

Termin-Erinnerung
Ein automatischer Reminder kann viel Ärger sparen. Zum Beispiel wenn die Werkstatt auf den fälligen TÜV-Termin hinweist.

Geofencing
Automatisch wird ein Angebot ausgespielt, wenn jemand in die Nähe eines Ladens kommt. Oder nach dem stundenlangen Verweilen vor den Notebook-Regalen kommt beim kauflosen Verlassen des Geschäfts ein Angebot per E-Mail.

Dynamic Content
Regnet es am Donnerstag, wird beim Öffnen der E-Mail automatisch ein Regenschirm angeboten und bei Sonne die Sonnenbrille.

Reaktivierung inaktiver Leser
Wer genug hat von automatisierten E-Mails und nicht mehr reagiert, erhält automatisch eine herzzerreißende Reaktivierungskampagne.

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