Autor: Manfred Bacher. Die Betreiber von E-Commerce-Plattformen konnten in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum verzeichnen, das sich auch in den nächsten Jahren kaum verlangsamen wird. Zahlreiche Unternehmen investieren in den Ausbau ihrer Online-Shops. Der Kampf um die Aufmerksamkeit und Loyalität von Kunden nimmt weiter zu.
Der absolit® Blog| Seite 71
Nitro Snowboards fährt ab auf Qualitätsadressen
Autor: Martin Philipp. Die Qualität einer Kundendatenbank ist für ein effizientes Dialogmarketing sehr wichtig. Basis für die Optimierung des Adressmanagements sollte eine technische Lösung sein, die bestehende Kundendaten sauber abbildet und neue qualifizierte Adressen integriert.
Air Berlin verkauft Tickets mit Affiliate-Marketing
Autor: Thomas Hessler. Online-Marketing gewinnt als Bestandteil des Marketingmix zunehmend an Bedeutung. Affiliate-Marketing ist besonders in der Tourismusindustrie ein wichtiger Kanal, um neue Kunden anzusprechen. Hier können Unternehmen bestimmte Kundengruppen gezielt ansprechen und auf spezielle Angebote aufmerksam machen.
WirtschaftsWoche nutzt bonifizierte E-Mails
Autor: Hans-Peter Anzinger. Abonnentengewinnung ist das A und O im Verlagsgeschäft. Die WirtschaftsWoche setzt hierfür bereits seit Jahren mit viel Erfolg auf Dialogmarketing in Verbindung mit Produktbundles. Es sollten aktiv neue Kunden angesprochen werden, bei denen Produktinteresse besteht.
VHS Mainburg kommuniziert online
Autor: Stefan Maier. Immer selbstverständlicher wird heute der Dialog via Internet. Der Anteil der Interessenten, die Internet und E-Mail als bevorzugten Kommunikationsweg angeben, liegt bei der VHS Mainburg mittlerweile bei 60 Prozent. Entsprechend hoch sind die Erwartungen hinsichtlich Usability und Servicequalität der Website.
„Paper to Web” Transfer im Versandhandel
Autor: Christian Dankl. Obwohl in Europa rund neunzig Prozent aller Versandhandelsunternehmen E-Mail-Marketing einsetzen, sind derzeit klassische Direct-Mails, Selfmailer, Teil- und Hauptkataloge noch die wichtigsten Instrumente, um Kunden zum Kauf zu animieren.
Web-Controlling bei OBI@OTTO
Autor: Christian Bennefeld. Eine der größten Stärken elektronischer Werbung ist die präzise Messung einer Vielzahl von Kenngrößen. Werden all diese Zahlen zusammengeführt, lässt sich daraus ein System zur Erfolgskontrolle von Online-Werbung aufsetzen.
Newsletter der Discounter im Vergleich
Autor: Martin Günther. Deutschland gilt als das Discounterparadies schlechthin. Nach GfK-Berechnungen hat der Discounteranteil am Lebensmittelhandel alleine im Zeitraum von 2000 bis 2006 von 32 auf 42 Prozent zugelegt.
Schweiz Tourismus verschickt E-Mail-Liebesbriefe
Autor: Wolfgang Grandjean. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Kunden kommunizieren verstärkt per E-Mail. Eingehende Anfragen sind eine der wertvollsten Quellen für die systematische Gewinnung und Nachverfolgung von Interessenten.
Messtechnik-Spezialist nutzt E-Marketing international
Autor: Uwe-Michael Sinn. In vielen Unternehmen hat sich E-Mail schon als Leitmedium für die Kundenkommunikation etabliert. Umso wichtiger wird es dann, professionell auf die individuellen Erwartungen der Empfänger einzugehen. Besonders wichtig ist dies bei international tätigen Firmen.