13 Prozent surfen beim Fernsehen

TV wird „Parallelmedium: Jeder dritte telefoniert, jeder fünfte liest und jeder siebte surft vor dem Fernseher.  Von den 14-19-jährigen sind sogar 37 Prozent gleichzeitig im Internet.  Mindline befragte dazu 1005 Deutsche über 14.

Das Fernsehen entwickelt sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz der Medien angeblich immer mehr zu einem „Parallelmedium“. Dies ergab eine vom Marktforschungsinstitut mindline media durchgeführte repräsentative Umfrage.

Danach wendet sich jeder zweite Fernsehzuschauer ab 14 Jahre gleichzeitig anderen Medien zu – es wird beim Fernsehen vor allem telefoniert, gelesen oder im Internet gesurft oder gechattet. Besonders ausgeprägt ist die parallele Mediennutzung unter den jüngeren Zielgruppen.

Wie verbreitet ist unter den Fernsehzuschauern die Parallelnutzung anderer Medien, mit welchen Medien muss sich das Fernsehen die Aufmerksamkeit teilen? Die Berliner Medienforscher haben dazu im Dezember 2008 im Rahmen der regelmäßigen bevölkerungsrepräsentativen Befragung „mindline media REPORT“ 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahre telefonisch befragt.

Am häufigsten wird nebenher telefoniert (29 Prozent), gelesen (20 Prozent) oder im Internet gesurft oder gechattet (13 Prozent). Jeder zehnte Fernsehzuschauer verschickt nebenher SMS, fast ebenso viele spielen nebenbei am Computer, im Internet oder auf dem Handy (9 Prozent) oder hören Musik (8 Prozent).

Mediale Nebenbeschäftigungen beim Fernsehen:

29 % telefonieren

20 % lesen

13 % surfen oder chatten im Internet

10 % schreiben SMS

9 % spielen auf PC oder Handy

8 % hören Musik

Die parallele Nutzung anderer Medien ist vor allem unter den jüngeren Zielgruppen verbreitet: Zwei Drittel (67 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen wenden sich beim Fernsehen noch anderen Medien zu, während es bei den 30- bis 49-Jährigen nur knapp die Hälfte sind und bei den Zuschauern ab 50 Jahre nur noch 41 Prozent.

Zwei Fünftel (41 Prozent) der unter 30-Jährigen telefonieren während der Fernseher läuft, 31 Prozent verschicken nebenher SMS, 29 Prozent sind gleichzeitig im Internet, jeder Vierte (23 Prozent) spielt parallel am Computer, im Internet oder auf dem Handy. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) hört nebenbei Musik. Die gesonderte Betrachtung der 14- bis 19-Jährigen zeigt, dass vor allem in dieser Altersgruppe die Parallelnutzung von TV und Internet zum Medienalltag gehört (37 Prozent).

Je jünger die Zielgruppe, desto üblicher ist die Nebenhernutzung anderer Medien – mit einer Ausnahme: Lesen beim Fernsehen wird mit zunehmendem Alter beliebter. Jeder vierte Zuschauer ab 50 Jahre liest während der Fernseher läuft.

Die Ergebnisse der Studie „Fernsehen als Parallelmedium“ gibt es als PDF.

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