Mit kleinen Tricks den Online-Umsatz steigern

Gerade die Kleinigkeiten sind es oft, die in der Summe den Online-Erfolg steigern. Das gilt besonders beim Verkauf eigener Produkte im Web.

 


Beschreiben Sie alles – auch in Bildern

Verraten Sie alles, was einen potentiellen Käufer interessieren könnte. Je mehr Informationen, desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Aber natürlich muss deshalb nicht die Produktseite überladen werden. Zusatzinfos lassen sich auf Unterseiten auslagern. Und zeigen Sie alles in Bildern, was jemanden eventuell interessieren könnte – auf in hoher Vergrößerung.

Empfehlen lassen
Machen Sie es Menschen leicht, Ihre Produkte in Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ & Co. Weiterzuempfehlen. Integrieren Sie dazu Social Media Buttons.

Mobile nicht vergessen
Immer mehr Menschen kommen per Smartphone. Sind Ihre Seiten dafür optimiert? Setzen Sie auch Telefonnummern ein, damit Interessenten mit einem Klick anrufen können. Sind Öffnungszeiten und Filialadressen leicht auffindbar?

Pflegen Sie Ihre Online-Reputation
Vertrauen entsteht auch dadurch, dass Sie im Social Web gut dastehen. Nutzen Sie Facebook & Co., um sich als Unternehmen zu zeigen, dass seine Kunden ernst nimmt. Beantworten Sie Fragen im Social Web.

Google: Rich Snippets einsetzen
Google nutzt verstärkt Metadaten, um Treffer hervorzuheben. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass die Daten angezeigt werden, lohnt sich der Aufwand wegen der höheren Klickraten.

Bestätigungen nutzen
Bestellbestätigungen gehören zu den E-Mails mit den höchsten Öffnungsraten. Nutzen Sie die Chance, indem Sie interessante Cross-Selling-Angebote machen.

Intelligenten Cross-Selling
Wer schon etwas im Einkaufskorb hat, ist auch affin für passende Zusatzangebote. Wichtig: Der Preis sollte maximal 20 Prozent des Produkts im Einkaufskorb betragen.

Gutscheine für Freunde
Schenken Sie Käufern einen Gutschein zu Weitergabe an Freunde, die noch kein Kunde sind.

Altkunden reaktivieren
Bieten Sie Kunden, die lange nicht mehr gekauft haben, einen zeitlich befristeten Einkaufsgutschein an, der ab einem Mindestverkaufspreis einlösbar wird: 10 Euro-Gutschein für alle Bestellungen über 50 Euro.

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3 comments

  1. viele kleine passende Bestandteile im Marketingmix zu verwenden ist eine gute Idee. Mit einer professionellen Multichannel-Marketing-Software kann man die einzelnen Aktionen gut monitoren und auswerten.

  2. Ben says:

    Guter Post! Mir haben Online Rezensionen extrem geholfen meinen Umsatz zu steigern. Ich habe das Trustbadge Reviews Widget auf meinem Online Shop http://www.halloklarheit.de eingebaut um echte Kundenbewertungen zu sammeln und anzeigen. Die Integration war ziemlich einfach und es gibt für die meisten Shopsysteme ein Plugin. Man kann sich einen kostenlosen Account holen unter  http://www.trustbadge.com/de um das mal auszuprobieren 🙂

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