Neukontakte gewinnen

An dieser Stelle berichtet die Agentur postina.net ihre Erfahrungen. Heute Yvonne Perdelwitz über die Generierung neuer Newsletterabonnenten durch Whitepaper und Downloads, mit Erfolgen von über 60%.

An zwei Stellen bieten im absolit-Newsletter Fremdfirmen Whitepaper & Co an. In März-Newsletter sind dies die Agenturen Silverpop und Ecircle. Das kostenlose Angebot dient der Profilierung als Experte im jeweiligen Arbeitsbereich und der Eigenwerbung. Ein wichtiger Beweggrund ist die Möglichkeit, neue Kontakte und somit potentielle Kunden zu gewinnen.

Silverpop whitepaper - Neukontakte gewinnenÜber Wissen neue Kontakte zu generieren, funktioniert. Kostenlose Whitepaper lassen sich einfach und zielgruppenorientiert bewerben, etwa in Fachnewslettern wie dem von Dr. Torsten Schwarz, über Presseportale, Messen und natürlich eigene Medien. Um dauerhaft den Kontakt mit dem neuen Interessenten zu halten, wird ihm bei der Whitepaperbestellung angeboten, den Firmen-Newsletter gleich mitzubestellen. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Bestellung unkompliziert ist, aber dennoch rechtskonform vonstatten geht. Sinnvoll ist es dabei, kurz und knapp die Vorteile des Newsletters zu erläutern oder auf die Erscheinungsweise hinzuweisen.
Sehr schön kann man den Erstkontakt auch nutzen, um mehr über den Interessenten zu erfahren. Silverpop fragt zum Beispiel bei der Whitepaperbestellung ganz zielorientiert ab, ob Bedarf an Beratungsdienstleistungen oder einer E-Mail-Marketingsoftware gegeben ist und ob die Mitarbeiter den Interessenten diesbezüglich kontaktieren dürfen.

Aus der Praxis: Im Dezember 2011 verschenkte postina.net in der Rubrik „Hinter den Kulissen“ des absolit-Newsletters das „E-Mail-Marketing von A-Z“. Zudem stellten wir einen Artikel dazu in einige kostenlose Presse-Portale ein. Die PDF „E-Mail-Marketing von A-Z“ wurde insgesamt 176mal angefordert. Immerhin 62,5% aller Interessenten bestellten den postina.net-Newsletter gleich mit, der somit 110 neue Abonnenten gewonnen hat. Im darauffolgenden Newsletter wurden diese neuen Kontakte mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache und einem speziellen Neukundenangebot – also mit individualisiertem Content – begrüßt.

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2 comments

  1. Robert says:

    Würde sehr gern mehr über ihre E-Mail-Marketing Strategien erfahren. Würden Sie mir bitte ein Angebot zu diesen Thema und Neukundengewinnung zusenden?

    Mit freundlichen Grüßen

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