Immer mehr Firmen schalten beim E-Mail Eingang pauschal sogenannte Anti-Spam Appliances vor die Weiterleitung in die Inboxen ihrer Mitarbeiter. Ein Fachartikel von uns behandelte das Problem bereits 2019.
Zur Erinnerung: Anti-Spam Appliances wie der „Microsoft Defender für Office 365“ klicken sich automatisch durch sämtliche Links in Mailings. Wird dabei nichts Schädliches gefunden, wandert das Mailing „wie neu“ in die Inbox des Empfängers. Allerdings: Unter den geklickten Links ist auch der Unsubscribe-Link. Und der Empfänger ist somit ohne seines Wissen für den nächsten Versand vom Newsletter abgemeldet. Der von uns damals empfohlene Work-Around war: Die Abmeldung nicht direkt im Mailing passieren zu lassen, sondern auf einer Landeseite, wo die E-Mail Adresse des jeweiligen Empfängers immer schon (userfreundlich) voreingetragen ist.
Es geht in die zweite Runde
Nun gibt es neue Probleme: Bei einigen Kunden wurden trotz unseres Work-Arounds fälschlich Abmeldungen getätigt. Es scheint, dass einige Anwendungen inzwischen nicht mehr nur alle Links in der E-Mail klicken, sondern auch auf im Mailing verlinkten Landeseiten. Und melden User nun dort automatisch und ungewollt vom Newsletter ab. Bisher ist das vor allem in der Schweiz passiert.
Die Lösung
Um sicher zu stellen, dass Abmeldungen nur vom Newsletterempfänger selber vorgenommen werden, passen wir das Formular an: Die E-Mail Adresse muss nun händisch eingetragen werden.