top - Die Top 12: Was E-Mail Marketer 2021 wissen wollten

Die Top 12: Was E-Mail Marketer 2021 wissen wollten

Im letzten Team-Meeting fragten wir uns, was interessiert E-Mail Marketer eigentlich wirklich? Welche Themen sind beliebt? Rechtstipp oder Redaktion? Design oder Quellcode? Was läge da näher, als die TOP-Artikel aus DEM deutschen Branchennewsletter auszuwerten? Hier eure Favoriten:

Die Auswertung

Im absolit-Newsletter gibt es feste Kolumnen, die immer gleich platziert sind. Wir haben uns die vier wichtigsten angesehen und nach Klickrate die drei Sieger in jeder Kategorie gekürt.

Die Gewinner des absolit-Newsletter nach Kolumnen:

1 Der Leitartikel von Dr. Torsten Schwarz
… erhält in jedem Newsletter mit Abstand die meisten Klicks
PLATZ 1: iOS 15: Das sollten E-Mail-Marketer jetzt wissen (Klickrate 64.89% – September)
PLATZ 2: Spamfilter vermeiden (Klickrate 52.52% – August)
PLATZ 3: Mehr Adressen gewinnen (Klickrate 51.14% – Juli)

2 Der Rechtstipp von Dr. Schirmbacher
… ist ein Dauerbrenner mit vielen Lesern
PLATZ 1: Pflichtfeld „Anrede“ bei Newsletter-Abonnements muss auch neutrale Auswahl zulassen (Klickrate 4.68% – April)
PLATZ 2: Adressgenerierung mit GAU-Potential – Datenschutzbehörden und das E-Mail-Marketing (Klickrate 4.63% – Juli)
PLATZ 3: 300,-Euro Schadensersatz für eine Werbemail? (Klickrate 4.5% – Oktober)

3 Ein „Blick hinter die Kulissen“ von postina.net
… hat einen festen Platz im Ranking der beliebtesten Fachartikel
PLATZ 1: 5 beliebte Ideen für Weihnachtsmails (Klickrate 5.81% – Oktober)
PLATZ 2: Adressen legal gewinnen (Klickrate 4.59% – Mai)
PLATZ 3: Finger weg oder ran an den Speck? Der Hype um Clubhouse aus E-Mail Marketer Sicht (Klickrate 2.88% – Februar)

4 Die EMMF-Rubrik
… enthält die 5 interessantesten Artikel des Vormonats aus dem E-Mail Marketing Forum
PLATZ 1: Newsletter im Test: Mehrzahl ist „nicht genügend“ (Klickrate 4.09% – März)
PLATZ 2: 12 Newsletter-Ideen für das neue Jahr (Klickrate 3.82% – Februar)
PLATZ 3: Öffnungsrate steigern: So geht´s (Klickrate 3.22% – Februar) und Sieben Trends im Online-Marketing (Klickrate 3.22% – Februar)

Unser Fazit

Natürlich gibt es immer wieder brennende Neuigkeiten im E-Mail Marketing. Das war vor einiger Zeit die DSGVO und dieses Jahr die Aufsehen erregende Entscheidung von Apple, uns mit iOS 15 ein Statistik-Delirium zu bescheren. Aber es gibt auch ganz klare Dauerbrenner. Das sehen wir hier in unserer Auswertung, und ein bisschen hatten wir es auch schon geahnt: Verteilerausbau toppt immer. Rechtssicherheit ist auch ein Dauerbrenner. Und konkrete Tipps zur Qualitätssteigerung werden gerne gelesen, zum Beispiel bei Betreffzeilen oder bezüglich Spamfiltern.

Wie das mit der Umstellung bei iOS 15 jetzt ist?

Um ehrlich zu sein: In dieser Analyse, die ohnehin nur einen Monat mit effektiver iOS15-Änderung beinhaltet, sind uns keine „Ausreisser“ aufgefallen. Und auch bei unseren Kunden sehen wir bisher keine aufsehenserregenden Veränderungen in der Mailing-Statistik. Wir verschieben dieses Thema auf das nächste Jahr, wenn wir einen längeren Vergleichszeitraum haben.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen:
Der RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. Die TrackBack URI dieses Artikel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen: