Der wichtigste Grund für das Abbestellen von E-Mails ist für 75 Prozent mangelnde Relevanz. An zweiter Stelle folgt laut Merkle die zu hohe Frequenz, die 73 Prozent als Grund angeben, warum sie schon einmal E-Mails abbestellt haben.
Der Database-Marketing-Spezialist Merkle hat über das Marktforschungsunternehmen Harris Interactive seine jährliche Studie zum Thema „View from the Inbox“ durchgeführt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:
10 Newsletter erträgt der Mensch – bisher waren es über mehrere Jahre neun.
53 Prozent der Empfänger haben mindesten ein Unternehmen als Absender in ihr Adressbuch eingetragen, um so sicher zu gehen, dass keine E-Mails von dieser Firma ungewollt im Spamfilter landen.
26 Prozent der für E-Mail-Bearbeitung verbrachten Zeit geht an Werbemails von Unternehmen:
Für die Studie wurden 2505 US-amerikanische Erwachsene Befragt, die mindestens einmal in der Woche ihre E-Mails abrufen.
Hier geht es zum Download der Studie