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Barrierefreie Newsletter – Praxistipps zur leichten Umsetzung

Für barrierefreie E-Mailings gibt es eine lange To-Do-Liste für Programmierer, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Ihre Newsletter die bestmöglichen Parameter für Screenreader & Co. erhalten. Es gibt aber auch ganz einfache Tricks, um das aktuelle Mailing möglichst barrierefrei zu gestalten. postina.net mit Hintergrundinfos und Tipps …

1. Barrierefreies Newsletter-Layout

Es gibt allgemeine Gestaltungsregeln für barrierefreie Mailings, die schon lange bekannt sind:

Gute Designer verwenden starke Kontraste, vermeiden Rot-Grün-Kombinationen und wählen eine gut lesbare Schrift in einer Größe ab 15px für sehbehinderte Leser.

Auch motorisch eingeschränkte Personen sollten berücksichtigt werden, daher werden alle Schaltflächen so gestaltet, dass sie vollflächig klickbar sind und ausreichend Abstand um sie herum besteht.

2. Sprachbarrieren und Screenreader

Wer leicht verständlich schreibt, holt mehr Kundinnen und Kunden ab – es lohnt sich also, etwas Zeit in die Textgestaltung zu investieren. Möglichst kurze Sätze und eine leicht erfassbare Botschaft senken die Barriere bei der Texterfassung.

Aber auch bei der Gestaltung von Teaser-Texten kann man sehbehinderte oder blinde Leser unterstützen, indem man die Funktionsweise von Screenreadern berücksichtigt.
Ein Tipp: Heben Sie wichtige Textpassagen nicht farbig hervor, sondern fetten Sie sie ein – damit Screenreader sie entsprechend interpretieren können.

3. Bilder für Sehbehinderte

Wer sich mit den Auswirkungen verschiedener Augenkrankheiten auseinandersetzt, weiß: Bilder sollten keine Informationen enthalten, die nicht auch im Text stehen und von Screenreadern vorgelesen werden. Zudem ist ein guter Alternativtext unerlässlich: Wer sich sein Mailing vorlesen lässt, kann so besser folgen und verliert nicht die Lust an Ihrer Botschaft.

4. Links – Wer mehr Klicks will, muss mitdenken

Links hinter Textpassagen im Teaser zu setzen, mag inhaltlich Sinn machen. Motorisch eingeschränkte Personen haben jedoch Probleme, diese anzuklicken. Setzen Sie daher wichtige CTAs in Buttons. Mit einer gut durchdachten und lesbaren Klickaufforderung und genügend Platz rundherum.

Quellen und nützliche Links:

harvard.edu/creating-accessible-emails
litmus.com/ultimate-guide-accessible-emails
absv.de/sehbehinderungssimulator
wikipedia.org/Screenreader
agnitas.de/barrierefreie-newsletter

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