In der Welt des E-Commerce gilt der Umsatz oft als Königsmetrik. Steigende Verkaufszahlen, wachsende Öffnungs- und Klickzahlen werden gefeiert – und das nicht ohne Grund. Doch hinter dieser glänzenden Fassade verbirgt sich manchmal eine weniger rosige Realität.
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10 Ideen für geschäftliche Weihnachtsgrüße
Wer kauft schon im Oktober Lebkuchen? Ich frage mich das jedes Mal, wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe. Also, ich ganz bestimmt (!) nicht. Aber was wohl wahr ist: Weihnachten kommt immer so plötzlich. Kaum sind die Sommerferien vorbei und die Badehosen im Schrank verstaut, steht Weihnachten vor der Tür. Deshalb heute 10 …
Neues EuGH-Urteil: Vermeintliche Datenschutzverstöße können durch Wettbewerber abgemahnt werden
Ob (vermeintliche) Verstöße gegen das Datenschutzrecht durch Wettbewerber abgemahnt werden können, war lange umstritten. Der EuGH hat hierzu nun abschließend entschieden: Konkurrenten ist es erlaubt, Datenschutzverstöße auch mit den Mitteln des Wettbewerbsrechts anzugreifen.
Schnittstellen lösen viele Probleme
Interfaces sparen Zeit und Geld. Aber sie haben noch weitere Vorteile. Zwei praktische Beispiele.
OLG Dresden: Auch eine einmalige Sponsoringanfrage per E-Mail ist unzulässige Werbung
Eine einmalige unverlangte E-Mail, die im Rahmen einer Sponsoringanfrage versendet wird, kann als unzulässige Werbung und rechtswidriger Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb angesehen werden. Dies entschied das OLG Dresden in einem aktuellen Fall (Urteil vom 24.6.2024, Az. 4 U 168/23). Die Versendung ohne vorherige Einwilligung stellt eine unzumutbare Belästigung des Empfängers dar und …
Fünf Gründe, warum A/B-Tests im E-Mail-Marketing häufig scheitern
A/B-Tests locken mit dem Versprechen datengetriebener Entscheidungen und Ergebnissen, die direkt auf dem Verhalten der Zielgruppe basieren. Doch obwohl sie das Potenzial haben, wertvolle Einblicke zu liefern, werden sie oft zum „Shiny Object“ – glänzend, aber ohne Substanz. Warum scheitern diese Tests häufig, trotz der verlockenden Prämisse? Welche handwerklichen und analytischen Stolpersteine ziehen sich durch …
LG Lüneburg: 500,- EUR Schadenersatz nach wiederholtem E-Mail-Spam
Ob unzulässige E-Mail-Werbung, genauer: eine unzulässige Datenverarbeitung im Rahmen unzulässiger E-Mail-Werbung, einen Schadenersatzanspruch des Adressaten der Werbung gemäß Art. 82 DSGVO begründet, war zuletzt durch das Landgericht Lüneburg (Urt. v. 07.12.2023 – 5 O 6/23) zu entscheiden. Das Gericht hatte sich hier mit der neueren Rechtsprechung des EuGH zu den Voraussetzungen eines Anspruchs auf immateriellen …
Hex, hex, hex. 1 Beitrag wird zur Marketingkampagne.
Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Wer sich heute nicht mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzt und sie in seine Unternehmensprozesse integriert, wird morgen nicht mehr am Markt sein.
iOS 18: So sieht Apples neue Inbox aus
Mit der Ankündigung von iOS 18 hat Apple erneut für Aufsehen in der E-Mail-Welt gesorgt. Ähnlich wie bei der Einführung von Mail Privacy Protection vor drei Jahren bringt das neue OS-Update drei signifikante Änderungen für die Mail-App mit sich.
YouTube als Werbemedium unverzichtbar
Mit mehr als zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern und einer Vielzahl angesehener Videos ist YouTube eine der führenden digitalen Plattformen und die zweitgrößte „Suchmaschine“ der Welt. Hier acht Gründe, warum YouTube ein unverzichtbares Werbemittel für moderne Marketingstrategien ist: