Neues Jahr, neue Trends – KI soll das E-Mail-Marketing revolutionieren, Hyperpersonalisierung alles relevanter machen, und interaktive E-Mails den Posteingang in ein digitales Erlebniscenter verwandeln. Keine Frage: Diese Entwicklungen werden die Zukunft des E-Mail-Marketing prägen. Doch oft sind es nicht die großen Buzzwords, sondern die leiseren Veränderungen, die nachhaltige Wirkung zeigen. Werfen wir einen Blick auf …
Der absolit® Blog
Vorsicht! Nicht bei Unterzucker lesen!
Jedes Jahr übersetzt die amerikanische Agentur PANTONE, die 1963 mit ihrem „Matching System“ von Farbtönen bekannt wurde, die allgemeine Stimmung in der (Konsum-)Welt in einen „Color of the Year“-Farbton. 2025 stehen Verbundenheit, Behaglichkeit und Harmonie im Mittelpunkt. Dies drückt sich in einem sanften Braunton aus. Sein erdiger Reichtum spendet fühlbare, wohlige Wärme, tröstet und macht …
Kennzeichnung von Werbung in Newslettern: Neues vom Berliner Kammergericht
Das Kammergericht hat klargestellt, dass werbliche Inhalte in E-Mail-Newslettern deutlich als solche gekennzeichnet werden müssen. Ein Verband hatte gegen einen Anbieter geklagt, dessen Newsletter Werbetexte enthielt, die aus Sicht des Klägers nicht ausreichend als Werbung erkennbar waren. Warum ist das Urteil wichtig für Marketer? Für Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, ist dieses Urteil ein deutlicher Hinweis: …
30 Betreffideen für Weihnachtsgrüße
Der Jahresendspurt ist in vollem Gange. Der Schreibtisch ist voll, der Kopf leer. Wer kennt das nicht im Marketing. Und dann soll auch noch ein stimmungsvoller und origineller Weihnachtsgruß verfasst werden?
500 EUR Schadenersatz bei unerwünschter E-Mail-Werbung nach Widerruf der Einwilligung
Das Landgericht Lüneburg hat in einem Urteil erst kürzlich veröffentlichten Urteil (Urt. v. 7.12.2023 Az. 5 O 6/23) als weiteres Gericht zur der Frage Stellung nehmen müssen, ob der unerwünschte Versand von Werbe-E-Mails einen Anspruch auf Schadenersatz des Adressaten nach sich ziehen kann.
5 Last-Minute-Tipps für Ihre Black-Friday-Kampagne
Am 29. November ist es wieder soweit: Der Black Friday steht vor der Tür! Die Rabatte überschlagen sich und die Kreditkarten glühen – der Black Friday hat sich auch im deutschsprachigen Raum fest etabliert. Gemeinsam mit dem Cyber Monday und dem immer populärer werdenden Singles Day läutet er häufig die umsatzstärkste Phase im E-Commerce ein. …
KI-Anwendungen: Und was jetzt genau?
Künstliche Intelligenz stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten: Die Zeiten, in denen wir uns auf bestehende Geschäftsbeziehungen und Empfehlungen verlassen konnten, scheinen endgültig vorbei.
DSGVO-Schadensersatz nach Datenleck? Spam-Mails reichen nicht aus!
Das Oberlandesgericht Dresden hat ein spannendes Urteil gefällt, das für alle im Marketing von Bedeutung ist. Ein Nutzer des Streaming-Dienstes Deezer klagte auf Schadensersatz, weil seine Daten durch ein Datenleck öffentlich wurden und er daraufhin Spam-Mails erhielt. Die Klage wurde abgewiesen – und damit wird ein wichtiger Punkt klar: Der bloße Erhalt von Spam-Mails nach …
Umsatz vs. Profitabilität: Die versteckte Wahrheit
In der Welt des E-Commerce gilt der Umsatz oft als Königsmetrik. Steigende Verkaufszahlen, wachsende Öffnungs- und Klickzahlen werden gefeiert – und das nicht ohne Grund. Doch hinter dieser glänzenden Fassade verbirgt sich manchmal eine weniger rosige Realität.
10 Ideen für geschäftliche Weihnachtsgrüße
Wer kauft schon im Oktober Lebkuchen? Ich frage mich das jedes Mal, wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe. Also, ich ganz bestimmt (!) nicht. Aber was wohl wahr ist: Weihnachten kommt immer so plötzlich. Kaum sind die Sommerferien vorbei und die Badehosen im Schrank verstaut, steht Weihnachten vor der Tür. Deshalb heute 10 …