Ein neues Urteil aus Nürnberg zeigt, dass auch eine laufende Vertragsbeziehung grundsätzlich nicht von der Einwilligungspflicht für Telefon und E-Mail entbindet, wenn die Nachrichten werbend sind. Dies gilt auch bei einer jahrlangen Zusammenarbeit im B2B-Bereich. Personalvermittler übertreibt die Werbung Die Beklagte vermittelt IT- und Engineering-Experten für verschiedene Projekte. Ein großes internationales Medizintechnikunternehmen hatte wegen einer …
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Aktuelle Urteile im E-Mail-Marketing
sämtliche neue Urteile aus Deutschland zum E-Mail-Marketing zusammengestellt von Dr. Martin Schirmbacher und Sebastian Schulz von HÄRTING Rechtsanwälte aus Berlin.
Easy und sehr praktisch: DMARC
Keine Angst vor der DMARC-Pflicht ab 1. Februar! Im Gegenteil – es ist einfach und ein Gewinn für den Versender. Hier ein How To von der E-Mail und Online Marketing Agentur postina.net. Eine Hilfe gegen Spoofing DMARC ist ein kleiner Eintrag in der DNS der Versanddomain, der ihrem Inhaber die Möglichkeit gibt, zu sehen, ob …
Bloße Einbindung von URLs auf eigene Webseiten oder Social Media Profile in E-Mails ist keine unzulässige Werbung
Sofern E-Mail-Marketing unter Verstoß gegen das UWG erfolgt, stehen Wettbewerbern des werbenden Unternehmens sowie qualifizierten Einrichtungen, Kammern und Verbänden wettbewerbsrechtliche Abwehransprüche auf Beseitigung und Unterlassung zu, unabhängig davon, ob sie selbst Adressaten der unzulässigen E-Mail-Werbung sind. Sind natürliche Personen oder Unternehmen, die nicht Wettbewerber des werbenden Unternehmens sind, Adressat unzulässiger E-Mail-Werbung, scheiden wettbewerbsrechtliche Ansprüche der …
Betreffzeilen zu Black Friday und Weihnachten
Aktuelle Betreffzeilen erhöhen die Öffnungsrate. Hier finden Sie zahlreiche Beispiele – lassen Sie sich inspirieren. Betreffzeilen zum Black Friday Verbraucherinnen und Verbraucher freuen sich auf den Black Friday, der in diesem Jahr am 24. November stattfindet. Wer dazu relevante Informationen und Angebote verschickt, fällt auf. Knapp 30 von uns untersuchten Unternehmen haben das Thema aufgegriffen. …
XMAS – das schönste Mailing für Ihre Kunden
Es gibt so wichtig tolle personalisierte Movies mittlerweile, in denen der Kunde mit Namen angesprochen wird und der Name des Kunden auch im Film bildlich integriert wird. Aktuell gestalten wir da gerade ein sehr spannendes Projekt für einen B2C-Kunden. ABER, so ganz günstig ist das nicht. 30.000 Euro sind sofort weg, wenn es professionell werden …
Rechtliche Stolperfallen bei CRM-Systemen
Fast jedes Unternehmen nutzt ein Customer Relationship Management System. Art, Umfang, Größe und Kosten unterscheiden sich sehr. Von E-Mail-Marketing auf Basis on Excel-Tabellen zu riesigen Salesforce-Anwendungen ist alles dabei. Die rechtlichen Fragestellungen sind dabei ähnlich und haben viel mit Datenschutz zu tun.
So kommen Newsletter auch 2024 durch Googles neuen Spamfilter
Ab Februar 2024 gelten bei Google neue Mail-Schutzmaßnahmen für Massenversender (mehr als 5000 Mails pro Tag). Spam-, Phishing- und Malware-Mails werden immer häufiger und die Bedrohungen komplexer. Neue Sicherheitsstandards sind deshalb notwendig, um die E-Mail-Empfänger davor zu schützen. Laut Google verhindert das Unternehmen mit seinem KI-gestützten Schutz mehr als 99,9 Prozent der Spam-, Phishing- und …
3 smarte KI-Helfer im Alltag
ChatGPT und Deepl sind im Alltag der Newsletter-Erstellung für einige Anwendungen extrem praktisch. Meine liebsten cleveren Helferlein sind folgende drei. Der fixe KI-Chatbot von ChatGPT Ich frage den KI-Chatbot oft nach Alternativen. Texte im E-Mail- und Online-Marketing müssen eingängig, präzise und kurz sein. Und wenn mir ein Text nicht so richtig gefällt, bitte ich den …
Auch Werbung über Internetportale ist grundsätzlich einwilligungspflichtig
Die werbliche Ansprache per privater Nachricht auf Social-Media-Plattformen wie z. B. LinkedIn oder Xing ist heute täglich zu beobachten. Dass auch solche Nachrichten als elektronische Post im Sinne des UWG einzuordnen sind, hatte das OLG Nürnberg bereits im Jahr 2019 klargestellt (Urt. v. 15.01.2019 – 3 U 724/18, Rn. 59), mit der weitreichenden Folge, dass …